tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: doku-reihe: generäle auf dem schlachtfeld (05: kursk)
geschrieben von: M.D.Krauser, 14.08.19 21:14
Wilkie schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dokus dieser Art finde ich eher uninteressant, ich
> interessiere mich zwar
> für Militärgeschichte, aber mehr aus der Sicht
> des einfachen Soldaten. Ob nun
> der Panzer IV Ausführung soundso oder der T34/85
> besser oder schlechter war,
> geht aus meiner Sicht am Wesentlichen vorbei.

ja, der panzer4, das arbeitstier des heeres. auf das chassis konnte man so ziemlich alles draufbauen. zumeist gefertigt in den skoda.werken in tschechien.
aber die panzer-philosophie der russen war interessant: panzer und besatzung massenware. aus der fabrik und dann aufs schlachtfeld, um dort zerstört zu werden.
höhepunkt war wohl der T72. eine unglaublich innovativer panzer (wie so ziemlich jedes russ. modell): vollautom. ladesystem, das aber genau im turm verarbeitet war. und der panzer hatte viele schnell verleißende komponenten.

das änderte sich wohl alles erst in den 80ern, als teure elekronik und computertechnick in den panzer einzug hielt, und panzerbesatzungen lange ausgebildet werden mussten.

> Gerne sehe ich Zeitzeugen-Videos wie dieses hier:
>
>
da kenn ich auch viele geschichten. meist unglaublich interessant.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  doku-reihe: generäle auf dem schlachtfeld (05: kursk)
M.D.Krauser 11.08.19 21:14 783 
  Re: doku-reihe: generäle auf dem schlachtfeld (05: kursk)
faxe61 11.08.19 21:37 192 
  Re: doku-reihe: generäle auf dem schlachtfeld (05: kursk)
Wilkie 12.08.19 11:35 297 
  Re: doku-reihe: generäle auf dem schlachtfeld (05: kursk)
M.D.Krauser 14.08.19 21:14 171 
  Re: doku-reihe: generäle auf dem schlachtfeld (05: kursk)
pars 15.08.19 02:44 162 
  Re: doku-reihe: generäle auf dem schlachtfeld (05: kursk)
M.D.Krauser 15.08.19 20:45 252 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.