tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
geschrieben von: yrkoon, 10.08.19 20:07
Ja hmm.. sorry, ich dachte, dass Du selbst Erfahrung mit rhodinieren hättest - das sollte keine Aufforderung sein, sozusagen für mich zu googlen.

Nein, die (meisten) Ringe, Kreuze, Spangen etc. haben - dem Aussehen nach - i.w. einen kupferhaltigen Kern, waren aber zum Kaufzeitpunkt und noch lange danach - von aussen vollständig mit einer silberglänzenden Schicht überzogen, die nach und nach leider abgescheuert / vom Schweiß aufgelöst / was immer / ist, und eben diesen Silberglanz will ich "komplett" wiederherstellen. ( Verkupfert habe ich übrigens schon Dinge, allerdings zur Schülerzeit - welcher Junge hat damals nicht den KOSMOS ALL-CHEMIST Kasten gehabt ? ;). Ich erinnere mich noch, dass man lieber mit geringen Stromstärken und mehr Zeit arbeiten musste, wenn die Kupferschicht nicht schnell wieder abblättern sollte).

So weit ich vorher gegoogelt habe, ist Rhodium für den Silberglanz verantwortlich, Chrom und/oder Nickel sollen laut Beteuerungen der jeweiligen Verkäufern nicht beteiligt sein.

Aber Deine Videolinks helfen im Prinzip schon sehr weiter, VIELEN Dank dafür.

's wär nur das Tüpfelchen auf dem 'i' gewesen, wenn Du geschrieben hättest : " ja klar, habe selbst schon hunderte wenn nicht dutzende Stücke selbst rhodiniert, nimm am besten die Lösung "XYZ" von "ABC" und achte noch drauf, dass der Strom unter 3A bleibt" (oder so ähnlich).

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
yrkoon 10.08.19 16:31 411 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
faxe61 10.08.19 16:52 193 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
yrkoon 10.08.19 17:20 198 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
faxe61 10.08.19 17:31 191 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
yrkoon 10.08.19 20:07 151 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
faxe61 10.08.19 20:18 193 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
yrkoon 11.08.19 00:34 214 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
faxe61 11.08.19 02:00 167 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
yrkoon 11.08.19 06:39 159 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
faxe61 11.08.19 13:15 150 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
yrkoon 11.08.19 20:18 153 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
faxe61 12.08.19 01:52 142 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
yrkoon 12.08.19 08:56 173 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
faxe61 14.08.19 02:34 151 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
yrkoon 14.08.19 07:22 200 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
Wicket 14.08.19 14:36 248 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
pars 15.08.19 03:23 145 
  Re: Kann man Schmuck selbst "nach-rhodinieren" ?
yrkoon 15.08.19 06:11 235 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.