tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Die Simpsons": Entlassener Komponist verklagt FOX
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.08.19 11:17
27 Jahre sorgte er für die passende musikalische Untermalung im Leben von Homer und seinen "Simpsons" - bis Alf Clausen im August 2017 entlassen wurde (TV Wunschliste berichtete). Nun hat der Komponist Klage gegen die Kündigung eingereicht und wirft den Machern des Dauerbrenners Diskriminierung wegen seines hohen Alters und einer mutmaßlichen Behinderung vor.

Die Klage richtet sich gegen Disney, 20th Century Fox und Gracie Films (die Produktionsfirma von "Simpsons"-Entwickler James L. Brooks) und strebt eine Verhandlung vor Geschworenen an. Darin heißt es, der damals für die Kündigung angegebene Grund, man wolle mit der Musik "in eine andere Richtung gehen" sei "unwahr". Vielmehr sei die Entlassung aufgrund von Clausens Alter und der Annahme einer Behinderung erfolgt - und somit ein Verstoß gegen geltendes Arbeitsrecht.

Dies zeige sich daran, dass Clausens Nachfolger deutlich jünger sei, ihm deutlich weniger Gehalt gezahlt werde und er nicht mit der gleichen Behinderung zu kämpfen habe. In der Klage wird allerdings nicht genauer darauf eingegangen, unter welchen gesundheitlichen Einschränkungen der 78-jährige Clausen zu leiden hat.

Offiziell wird die Musik der "Simpsons" seit Clausens Entlassung von Bleeding Fingers Music komponiert, einem Musikkollektiv, das von Starkomponist Hans Zimmer gegründet wurde. Hauptverantwortlicher scheint aber der Nachwuchskomponist Austin Fray zu sein. Klar ist, dass in 27 Jahren der Vertrag mit Alf Clausen immer wieder nachverhandelt wurde und jede Vertragsverlängerung, wie bei Hollywoodserien üblich, mit einer Gehaltserhöhung einher gegangen sein dürfte.

Alf Clausen strebt in der Klage Schadenersatz nicht einer nicht näher spezifizierten Höhe an. Da der Komponist über die Jahre hinweg aber für die Musik von 565 Episoden der "Simpsons" verantwortlich zeichnete, könnte es für Disney und Fox bei einer Verurteilung äußerst teuer werden.

06.08.2019 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: FOX


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Die Simpsons": Entlassener Komponist verklagt FOX
TV Wunschliste 06.08.19 11:17 433 
  Re: "Die Simpsons": Entlassener Komponist verklagt FOX
Helmprobst 06.08.19 12:04 361 
  Re: "Die Simpsons": Entlassener Komponist verklagt FOX
chrisquito 06.08.19 13:08 405 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.