tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Lisa Martinek ("Die Heiland") überraschend verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 30.06.19 17:06
Im Alter von nur 47 Jahren ist die Schauspielerin Lisa Martinek überraschend verstorben, wie der Anwalt ihrer Familie mitteilte. Die Darstellerin, die zuletzt als blinde Anwältin in der ARD-Serie "Die Heiland: Wir sind Anwalt" zu sehen war, befand sich zum Zeitpunkt ihres Todes am Freitag in Italien. Angaben zur Todesursache wurden zunächst nicht gemacht.

Lisa Martinek absolvierte ihre Schauspielausbildung in Hamburg und war seit Mitte der 1990er Jahre auf Theaterbühnen sowie in Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen. Von 1997 bis 2001 war sie festes Ensemblemitglied des Schauspielhauses Leipzig, bevor sie am Deutschen Theater in Berlin eine weitere Bühnenheimat fand. Für "Härtetest" wurde Martinek 1998 für den deutschen Fernsehpreis nominiert. Dies wiederholte sie 2003 mit dem Film "Jagd auf den Flammenmann".

In dieser Zeit war Martinek auch in Reihen wie "Stahlnetz", "Rosa Roth" und "K3 - Kripo Hamburg" zu sehen. Ein größeres Publikum eroberte sie sich ab 2006 als Ermittlerin an der Seite von Charlotte Schwab in der ZDF-Reihe "Das Duo". 2017 spielte sie die frustrierte Ehefrau Lisa Sporbert in der schwarzhumorigen ZDFneo-Serie "Blaumacher".

Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Herbst hatte Das Erste im April eine zweite Staffel der Anwaltsserie "Die Heiland" angekündigt (TV Wunschliste berichtete). Die Dreharbeiten zu diesen Episoden sollten im Juli beginnen, wie die Tagesschau in ihrem Nachruf auf die Schauspielerin mitteilte. Das Format basiert auf einem realen Vorbild, der Berlinerin Pamela Pabst, Deutschlands erster blinder Strafverteidigerin. Lisa Martinek verkörperte Romy Heiland, die von Geburt an fast blind ist.

Seit zehn Jahren war Martinek mit ihrem Mann Giulio Ricciarelli verheiratet, das Paar lebte mit den drei gemeinsamen Kindern in Berlin und München.

30.06.2019 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: ARD/Reiner Bajo


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Lisa Martinek ("Die Heiland") überraschend verstorben
TV Wunschliste 30.06.19 17:06 308 
  Lisa Martinek (47) überraschend verstorben
Phileas Fogg 30.06.19 16:42 189 
  Re: Lisa Martinek (47) überraschend verstorben
chrisquito 30.06.19 16:43 179 
  Re: Lisa Martinek ("Die Heiland") überraschend verstorben
Thinkerbelle 30.06.19 19:30 205 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.