tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.06.19 08:09
Im Alter von 75 Jahren ist Schauspieler Max Wright verstorben. Populär war er vor allem durch die Rolle als Sozialarbeiter und Familienvater Willie Tanner geworden, die er für vier Staffeln in der 80er-Jahre Serie "ALF" spielte. Wie Deadline meldet, hatte der Schauspieler bereits längere Zeit mit einer akuten Krebserkrankung gekämpft.

Der 1943 in Detroit, Michigan als George Wright geborene Schauspieler war laut Hollywood Reporter dafür bekannt, dass er in seiner langen Karriere häufig verkniffene Charaktere porträtierte.

1968 hatte er sein Debüt am Broadway im Stück "The Great White Hope", in dem er zuvor schon in einer bestehenden Produktion in Washington gespielt hatte.

In den 1980ern wechselte Wright dann zum TV, wo er nach einer Gastrolle in "Taxi" eine Hauptrolle in der Radio-Comedy "Buffalo Bill" erhielt, die aber nur eine Staffel lang lief.

Für Wright schloss sich die Rolle im ebenfalls kurzlebigen Sci-Fi-Drama "Die Spezialisten unterwegs" (Originaltitel "Misfits of Science") an, in dem er neben Courteney Cox vor der Kamera stand. Auch hier spielte er den Chef eines Instituts, an dem er mit eigenwilligen Mutanten - den Misfits - zu tun hatte, die unter Führung eines seiner Angestellten Verbrechen aufklärten.

Die Rolle in dieser NBC-Serie brachte ihn schließlich zu "ALF", wo Wright einen Familienvater porträtierte, in dessen Garage ein Alien notgelandet war. Zwar geht ALF Willie Tanner gehörig auf die strapazierten Nerven, doch das Wesen dem Militär auszuliefern, ist für die Tanners keine Option.

Nach dem Ende der Serie nach vier Jahren und 100 Episoden fehlte für Wright längere Zeit der große Anschlusserfolg: Es folgten Gastrollen in "Mord ist ihr Hobby", "Wer ist hier der Boss?", "Zurück in die Vergangenheit" und schließlich auch in "Friends", wo Wright in zwei Episoden der ersten Staffel den Besitzer des Cafés Central Perk spielte.

Neben Filmrollen spielte Wright dann auch wieder am Theater, wo er 1998 für eine Rolle im Stück "Ivanov" eine Tony-Nominierung erhielt.

Die letzte große TV-Rolle von Wright war um die Jahrtausendwende die als Boss der von Norm MacDonald gespielten Titelfigur in drei Staffeln von "Norm" (1999 bis 2001).

Spärlich sind die glaubhaften Berichte über die letzten knapp 20 Jahre im Leben von Max Wright. Nach seiner Krebsdiagnose gab es zwei Fälle von Fahren unter Alkoholeinfluss. Daneben stand er auch weiter auf der Theaterbühne.

Wright war ab 1965 verheiratet und hatte mit seiner Ehefrau zwei Kinder. Seine Gattin verstarb vor zwei Jahren. 1995 wurde bei dem Schauspieler erstmalig Krebs diagnostiziert, den er aber zunächst in die Schranken weisen konnte. Nun ist er in seinem Haus im Umland von Los Angeles verstorben.

27.06.2019 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: NBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
TV Wunschliste 27.06.19 08:09 512 
  Re: "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
harry27 27.06.19 08:59 224 
  Re: "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
Thinkerbelle 27.06.19 13:39 176 
  Re: "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
Sveta 27.06.19 14:49 166 
  Re: "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
Apokalypse 27.06.19 15:25 171 
  Re: "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
DieEmmie 28.06.19 12:41 97 
  Re: "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
Snake Plissken 27.06.19 17:03 145 
  Re: "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
Laird 27.06.19 17:11 163 
  Re: "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
kleinbibo 27.06.19 17:51 148 
  Re: "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
A.J. 27.06.19 21:36 133 
  Re: "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
kornelson 28.06.19 10:49 122 
  Re: "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
Willi Kammschott 28.06.19 20:18 103 
  Re: "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
andreas_n 28.06.19 20:45 123 
  Re: "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
DieEmmie 30.06.19 01:09 136 
  Re: "Alf"-Darsteller Max Wright ist tot
DieEmmie 30.06.19 01:09 82 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.