tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Hollywood-Legende Doris Day ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 14.05.19 11:01
Sie war eine der letzten noch lebenden Hollywood-Legenden alter Schule. Doris Day spielte sich mit Liebeskomödien wie "Bettgeflüster" an der Seite von Rock Hudson oder in Alfred Hitchcocks "Der Mann, der zuviel wusste" in die Herzen gleich mehrerer Generationen von Filmfans. Ab 1968 eroberte sie mit ihrer "Doris Day Show" auch das Fernsehen. Nun ist Day im Alter von 97 Jahren nach einer schweren Lungenentzündung in ihrem Heimatort Carmel verstorben, wie ihre Stiftung mitteilte.

Doris Day begann ihre Showbusiness-Karriere als Sängerin für Big Bands und landete 1944 mit "Sentimental Journey" einen Mega-Hit. Wenig später wurde Hollywood auf Day aufmerksam und für Warner Bros. war sie zunächst in zahlreichen Musicals wie "Zaubernächte in Rio", "Schwere Colts in zarter Hand" oder "Das Wiegenlied vom Broadway" zu sehen.

Immer wieder wirkte Doris Day aber auch in ernsteren Dramen mit, so in "Der Gefangene des Ku-Klux-Klan" oder 1956 in der überaus erfolgreichen Neuverfilmung von "Der Mann, der zu viel wusste". Der Hitchcock-Thriller ging für seinen spektakulären Showdown in der Royal Albert Hall in die Filmgeschichte ein, aber auch für das Lied, das Doris Day darin als verängstigte Mutter eines entführten Sohnes sang: "Que Sera, Sera" wurde 1957 mit einem Oscar als Bester Filmsong ausgezeichnet. Als Schauspielerin erhielt Day allerdings nie den Academy Award, wurde allerdings im Laufe ihrer Karriere fünf Mal mit dem Golden Globe geehrt.

Einen Riesenerfolg landete Doris Day 1959 an der Seite von Rock Hudson in der romantischen Komödie "Bettgeflüster". Mit "Ein Pyjama für zwei" und "Schick mir keine Blumen" folgten zwei weitere Filme des Leinwand-Traumpaares. Weitere Erfolge aus dieser Zeit sind "Ein Hauch von Nerz" mit Cary Grant, "Was diese Frau so alles treibt" mit James Garner oder der Thriller "Mitternachtsspitzen" mit Rex Harrison.

Doris Days biederes Image war in den 1950er und frühen 60er Jahren der Schlüssel zu ihrem Erfolg, war aber schließlich zu Beginn der Flower Power-Ära kaum noch zeitgemäß. So blieben für Day weitere Kinoerfolge aus, der Hollywoodstar sattelte aber erfolgreich ins Fernsehgeschäft um. Ab 1968 spielte sie für CBS fünf Staffeln lang die Hauptrolle als verwitwete Rancherin Doris Martin in der Sitcom "The Doris Day Show". In Deutschland war die Serie unter dem Titel "Doris Day in..." lediglich 1971 für einige Monate im ARD-Regionalprogramm zu sehen.

Mit dem Ende der Sitcom 1973 beendete Doris Day auch ihre Schauspielkarriere und setzte sich fortan mit ihrer Stiftung Doris Day Animal League für den Tierschutz ein, unter anderem auch noch in den 1980er Jahren in einer eigenen Talkshow: "Doris Day's Best Friends". Bis zu ihrem Tod lebte und arbeitete sie zurückgezogen im kalifornischen Carmel-by-the-Sea, wo sie das kleine Hotel Cypress Inn betrieb.

14.05.2019 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: Universal Pictures


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hollywood-Legende Doris Day ist tot
TV Wunschliste 14.05.19 11:01 172 
  Hollywood-Star Doris Day mit 97 Jahren verstorben
harry27 13.05.19 15:26 238 
  Re: Hollywood-Star Doris Day mit 97 Jahren verstorben
Beverly Boyer 13.05.19 15:38 134 
  Doris Day gestorben
StP 13.05.19 15:24 137 
  Doris Day weilt nicht mehr unter uns
Wicket 13.05.19 15:54 145 
  Re: Doris Day weilt nicht mehr unter uns
Argus 13.05.19 16:58 121 
  Re: Doris Day weilt nicht mehr unter uns
Wicket 16.05.19 13:13 30 
  Re: Doris Day weilt nicht mehr unter uns
Phileas Fogg 13.05.19 19:12 95 
  Re: Doris Day weilt nicht mehr unter uns
VT 5081 13.05.19 23:46 75 
  Re: Doris Day weilt nicht mehr unter uns
Wicket 16.05.19 13:16 50 
  Re: Hollywood-Star Doris Day mit 97 Jahren verstorben
Thinkerbelle 13.05.19 18:51 110 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.