tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne Elasthan/"Stretch")?
geschrieben von: DerKelte, 11.05.19 11:44
donnataft schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe ja den Verdacht, die machen das
> absichtlich, damit man öfter neue Hosen kauft.
> Durch das Elasthan verbeulen die natürlich
> schneller und sind irgendwann auch nach dem
> Waschen nicht mehr in Form zu kriegen .

Naja, das stimmt so nicht...

Moderne Unterhosen (mit Ausnahme von weiten Boxershorts) kommen seit Jahrzehnten nicht ohne Elasthan aus, die Alternative aus 100% Baumwolle wäre Feinrippware wie in den 50er Jahren. Und die leiert sehr schnell aus: Nach der Wäsche liegt Feinrippware zwar eng an, aber schon nach kurzer Zeit ist sie ausgeleiert und trägt sich wie ein unförmiger Sack.

Auch bei Hosen ist die Werbeaussage ja oft "formstabil durch Stretch-Anteil" oder ähnlich.
Bei der aktuellen Mode bei Hosen (eng anliegend) macht das ja auch Sinn.
Eine enge Jeans ohne Elasthan sitzt nur 5 Minuten nach dem Waschen, danach leiert sie immer weiter aus.
Zugegebnermaßen finde ich, dass diese Stretchhosen echt sexy machen können;-)
Was mich aber stört ist das Gefühl auf der Haut.
Ich mag lockere, gerade fallende Hosen aus eher weichem Baumwolltwill. Der elastische Effekt, der für eine Unterhose angenehm ist, stört mich bei einer langen Hose.


> Aber mittlerweile ist das Zeug auch in sehr vielen
> T-Shirts, da ist das richtig eklig auf der Haut.
> Und was C&A da macht, das habe ich jetzt noch
> nicht gesehen, aber das ist ja wohl der Gipfel der
> Heuchlerei!


T-Shirt trage ich fast gar nicht (mehr) - eben weil die sofort ausleiern. Deswegen habe ich Poloshirts, obwohl ich T-Shirts aus reiner Baumwolle sehr angenehm auf der Haut finde.
Ich denke, dass Elasthan auch hier eine 'gute Absicht' erfüllt, nämlich Formstabilität länger zu erhalten.
Dazu habe ich gerade dies gefunden, was meine Vermutung bestätigt:
[www.stuttgarter-nachrichten.de]

Denn wirklich formstabil ist Baumwolle als Material ja leider nur als festes Zwirngarn, wie es für Oberhemden benutzt wird.

Andererseits ist definitiv eine bessere Qualität möglich.
Ich habe ein T-Shirt bestimmt seit 15 Jahren, es ist aus 100% Baumwolle, angenehm glatt und immer noch formstabil. Nur die dunkelblaue Farbe ist etwas verblasst.
Aber so etwas scheint es nicht mehr zu geben.

Kelte



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.19 11:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne Elasthan/"Stretch")?
DerKelte 04.05.19 23:41 891 
  Re: Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne …
faxe61 05.05.19 00:15 349 
  Re: Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne …
Gameboys 05.05.19 03:29 318 
  Re: Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne …
DerKelte 05.05.19 11:42 319 
  Re: Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne …
Nachdenker 05.05.19 11:59 286 
  Re: Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne …
DerKelte 05.05.19 13:07 278 
  Re: Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne …
Tarja 07.05.19 13:27 288 
  Re: Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne …
DerKelte 08.05.19 13:09 273 
  Re: Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne …
BUG. 08.05.19 20:06 241 
  Re: Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne …
laura moewe 09.05.19 10:06 250 
  Re: Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne …
donnataft 10.05.19 17:53 225 
  Re: Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne …
DerKelte 11.05.19 11:44 216 
  Re: Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne …
DerKelte 11.05.19 14:46 282 
  Re: Sommer-Herren-Chino-Hosen in 'regular fit' aus 100% Baumwolle (ohne …
DerKelte 09.05.19 21:00 221 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.