tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"California Clan": Jed Allan mit 84 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.03.19 12:36
In den 1990er Jahren war es ein täglicher Pflichttermin für zahlreiche Soap-Fans: "California Clan" bei RTL. Im kalifornischen Santa Barbara begegneten die Zuschauer dann nicht nur dem legendären Traumpaar Cruz und Eden, sondern auch Familienoberhaupt C.C. Capwell, unnachahmlich verkörpert von Jed Allan. Nun ist der Schauspieler im Alter von 84 Jahren verstorben, wie Allans Sohn Rick Brown auf Facebook bestätigte.

Jed Allan blieb seine gesamte Schauspielkarriere über dem Soap-Genre verbunden. Seine ersten Fernsehrollen hatte er bereits 1964 in den täglichen CBS-Serien "Love of Life" und "The Secret Storm". Danach folgten ab 1968 allerdings zwei Jahre als Ranger Scott Turner in "Lassie", bevor er 1971 eine feste Rolle in "Zeit der Sehnsucht" erhielt.

14 Jahre lang verkörperte Jed Allan in "Days of Our Lives" (Originaltitel) den Anwalt Don Craig, bis sich die Produzenten 1985 entschieden, die Serie verstärkt auf jüngere Hauptfiguren neu auszurichten. Kurz darauf heuerte Allan dann als Patriarch C.C. Capwell in "Santa Barbara" an, eine für NBC damals eher glücklose Soap. Allan war bereits der vierte Schauspieler in der Rolle, wurde aber schnell zu einer absoluten Identifikationsfigur der Serie.

In den folgenden Jahren erfreute sich der "California Clan" dann zunehmender Beliebtheit und auch in Deutschland nahm RTLplus die Daily Soap ab Januar 1988 ins Programm. "Santa Barbara" bleibt bis heute die einzige tägliche US-Serie, die hierzulande komplett synchronisiert und ausgestrahlt wurde.

C.C. Capwell war ein autoritärer Familienvater, der oft versuchte, seine Töchter Kelly (Robin Wright) und Eden (Marcy Walker) von ihren Liebesbeziehungen abzubringen. Auch die Beziehung zu seiner Ehefrau Sophia (Judith McConnell) war äußerst turbulent, endete aber am Ende der Serie doch mit einer Versöhnung.

Trotz Kultstatus überlebte "Santa Barbara" letztendlich nur bis 1993, als NBC die Reißleine zog. Kurz darauf erhielt Jed Allan die wiederkehrende Rolle als Rush Sanders, der Vater von Steve Sanders (Ian Ziering) in "Beverly Hills, 90210". Ziering gedachte seinem Fernsehvater mit einem Post auf Instagram.



Auch A Martinez, der Jed Allans Schwiegersohn Cruz Castillo in "California Clan" verkörpert hatte, teilte auf Facebook ein Tribute-Video für seinen verstorbenen Kollegen.



11.03.2019 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: YouTube/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "California Clan": Jed Allan mit 84 Jahren verstorben
TV Wunschliste 11.03.19 12:36 246 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.