tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Airwolf"-Star Jan-Michael Vincent gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.03.19 20:26
Als "Airwolf"-Pilot Stringfellow Hawke hatte sich Jan-Michael Vincent in den 1980er Jahren einen festen Platz im Kultserien-Pantheon erobert. Aber bereits davor wurde Vincent in den USA als Schauspieler und Model einem breiteren Publikum bekannt. Nach seinem großen Durchbruch hatte der Frauenschwarm allerdings immer wieder mit privaten Problemen zu kämpfen, die letztendlich auch seine Karriere zum Einsturz brachten. Laut US-Medienberichten ist Vincent bereits am 10. Februar im Alter von 74 Jahren an Herzversagen gestorben.

Entdeckt wurde Jan-Michael Vincent Mitte der 1960er Jahre und übernahm danach zunächst Gastrollen in "Lassie" und "Bonanza". Eine erste feste Serienrolle hatte er dann 1969 als Lana Turners Sohn in der Primetime-Soap "Die Macht des Geldes", die einige Jahre später auch in der ARD zu sehen war. In den Siebzigern war Vincent dann hauptsächlich auf der Leinwand aktiv, spielte neben Charles Bronson in "Kalter Hauch" den Bruder von Kris Kristofferson in "Das Gesetz sind wir" und einen Stuntman an der Seite von Burt Reynolds in "Um Kopf und Kragen".

Neuen Auftrieb erhielt Jan-Michael Vincents Karriere 1983 durch die viel beachtete Miniserie "Der Feuersturm". Darin verkörperte er den Navy-Offizier Byron Henry, den Sohn von Robert Mitchums Hauptfigur Pug Henry. Kurz danach erhielt Vincent dann die Hauptrolle in "Airwolf", die er drei Staffeln lang verkörperte, bevor die Action-Serie aus der Feder des Erfolgsproduzenten Donald P. Bellisario für das letzte Jahr einen neuen Sender und eine komplett neue Besetzung erhielt. Später war Vincent hauptsächlich nur noch in Action- und Thriller-Streifen der B-Klasse zu sehen, die in den USA teils auch direkt auf Video veröffentlicht wurden.

Jan-Michael Vincent ging in den letzten Jahren recht offen mit seinem persönlichen Kampf gegen Drogen- und Alkoholsucht um. 1996 war er im kalifornischen Mission Viejo in angetrunkenem Zustand in einen Autounfall verwickelt. Dabei brach er sich sein Genick, was seine Stimmbänder nachhaltig verletzte. Zwölf Jahre später war Vincent erneut in einen Unfall verwickelt. Als Folge dessen musste ein Teil seines rechten Beines nach dem Ausbruch einer Infektion amputiert werden. Die letzten Jahre verbrachte der Schauspieler verarmt in North Carolina.

08.03.2019 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: YouTube/Screenshot/ABC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Airwolf"-Star Jan-Michael Vincent gestorben
TV Wunschliste 08.03.19 20:26 444 
  Re: "Airwolf"-Star Jan-Michael Vincent gestorben
wavetime1 08.03.19 20:47 148 
  Re: "Airwolf"-Star Jan-Michael Vincent gestorben
VT 5081 08.03.19 22:08 151 
  Re: "Airwolf"-Star Jan-Michael Vincent gestorben
Thinkerbelle 09.03.19 03:58 155 
  Re: "Airwolf"-Star Jan-Michael Vincent gestorben
Joes Pizzaservice 09.03.19 14:23 113 
  Re: "Airwolf"-Star Jan-Michael Vincent gestorben
Phileas Fogg 09.03.19 19:39 106 
  Re: "Airwolf"-Star Jan-Michael Vincent gestorben
invwar 19.03.19 17:10 23 
  Re: "Airwolf"-Star Jan-Michael Vincent gestorben
Wicket 11.03.19 14:58 96 
  Re: "Airwolf"-Star Jan-Michael Vincent gestorben
Brave Eagle 14.03.19 13:54 68 
  Re: "Airwolf"-Star Jan-Michael Vincent gestorben
Chrissie777 22.03.19 17:59 16 
  Re: "Airwolf"-Star Jan-Michael Vincent gestorben
Chrissie777 22.03.19 18:00 21 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.