tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Katherine Helmond: "Wer ist hier der Boss?"-Darstellerin gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 01.03.19 21:28
Im Alter von 89 Jahren ist Schauspielerin Katherine Helmond, wie jetzt bekannt wurde, am 23. Februar verstorben. Ihre hierzulande vermutlich bekannteste Rolle ist die der Mona Robinson in "Wer ist hier der Boss?", die gewitzte und lebenslustige Mutter von Arbeitgeberin Angela (Judith Light). Wie Variety meldet, verstarb Helmond an Komplikationen in Verbindung mit Alzheimer.

In Deutschland war die 1929 in Texas Geborene wohl vor allem für die Rolle als coole Großmutter aus der 80er-Jahre-Comedy bekannt, die sie zwischen 1984 und 1992 spielte. Davor war sie bereits in einer vierjährigen Hauptrolle in "Soap - Trautes Heim" (alternativ: "Die Ausgeflippten") zu sehen (1977 bis 1981), danach hatte sie noch wiederkehrende Rollen in den letzten Staffeln von "Mit Herz und Scherz" sowie "Alle lieben Raymond". Dort spielte sie in mehr als einem Dutzend Folgen Lois Whelan, die Mutter von Debra (Patricia Heaton).

Nach ihren Anfängen auf der Bühne mit Mitte 20 dauerte es weitere 20 Jahre, bis sie im landesweiten Fernsehen populär wurde - in der Zwischenzeit hatte sie 1973 einen Tony gewonnen. Ab Anfang der 1970er kam sie immer regelmäßiger zu Episodenrollen in diversen TV-Serien, bis sie mit "Soap" das erste langfristige Engagement auf dem Bildschirm erhielt und als Matriarchin der Tate-Familie bleibenden Eindruck hinterließ: Den ersten ihrer zwei Golden-Globe-Awards erhielt sie für diese Rolle, daneben die ersten vier von insgesamt sieben Emmy-Nominierungen.

Zügig an "Soap" schloss sich "Wer ist hier der Boss?" an, das ihr zwei weitere Emmy-Nominierungen, einen weiteren Golden Globe und zusätzlich eine weitere Nominierung einbrachte. Zu der Zeit belegte sie auch einen Regie-Workshop, nachdem sie bei drei Folgen von "Benson" und einer von "Wer ist hier der Boss?" im Regiestuhl Platz genommen hatte. "Alle lieben Raymond" ist für ihre finale Emmy-Nominierung verantwortlich.

Auf der Leinwand wurde Helmond gerne von Terry Gilliam besetzt, der ihr Rollen in seinen Filmen "Time Bandits" (1981), "Brazil" und "Fear and Loathing in Las Vegas" (1995) gab.

In den letzten Jahren ihrer Karriere übernahm Helmond die Sprechrolle als Lizzie in allen drei "Cars"-Filmen, gab sich als Caroline Bellefleur in "True Blood" die Ehre und stand in mehreren Weihnachtsfilmen vor der Kamera.

Seit 1962 war Katherine Helmond in zweiter Ehe mit David Christian, der seine Frau nun überlebt hat. Helmond hatte keine Kinder.

"Sie war die Liebe meines Lebens", zitiert der Hollywood Reporter Christian. "Wir haben 57 wunderbare, schöne Jahre, liebevolle Jahre miteinander verbracht, die ich immer in meinem Herzen bewahren werde. Ich war mit Katherine zusammen, seit ich 19 war. In der Nacht, als sie starb, habe ich bemerkt, dass genau Halbmond war. So wie ich jetzt nur noch halb dessen bin, was ich mein gesamtes Erwachsenenleben war."

01.03.2019 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: HBO


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Katherine Helmond: "Wer ist hier der Boss?"-Darstellerin gestorben
TV Wunschliste 01.03.19 21:28 709 
  Re: Katherine Helmond: "Wer ist hier der Boss?"-Darstellerin gestorben
TVMaster74 02.03.19 16:34 500 
  Re: Katherine Helmond: "Wer ist hier der Boss?"-Darstellerin gestorben
Thinkerbelle 02.03.19 20:10 491 
  Re: Katherine Helmond: "Wer ist hier der Boss?"-Darstellerin gestorben
Phileas Fogg 03.03.19 18:08 376 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.