tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
#StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.02.19 15:26
Seit dem vergangenen Wochenende machte sich im Netz Aufregung rund um einen Eklat bei der Aufzeichnung der Show "Karneval in Köln" des WDR Fernsehens breit. Während des Auftritts von Bernd Stelter waren zunächst Pfiffe zu hören. Als der Komiker darum bat, dies zu unterlassen, stürmte plötzlich eine 57-jährige Besucherin die Bühne, baute sich vor ihm auf und konfrontierte ihn mit ihrem Unmut. Sie beschwerte sich darüber, dass Stelter sich ausufernd über den Doppelnamen der CDU-Politikerin Annegret Kramp-Karrenbauer lustig gemacht hatte. Der WDR verbreitete die betreffende Szene via Twitter.


"Fragt mal irgendjemand, was für einen Scheißnamen ein Mann hat, den die Frau annimmt?", empörte sich die Frau. "Männernamen sind immer toll und Frauennamen sind immer scheiße. Und Doppelnamen sind doppelt scheiße!" Ein sichtlich verblüffter Bernd Stelter entgegnete: "Soll ich Ihnen mal was sagen? Wir machen hier ganz einfach Karneval und was ich mache, sind Witze."

Bei der Ausstrahlung der Sendung "Karneval in Köln" am Montag ab 20.15 Uhr wird die Szene nicht zu sehen sein. "Die in den Medien diskutierte Störung der Rede Bernd Stelters durch eine Zuschauerin erstreckte sich mit Unterbrechungen über mehrere Minuten und ist in vielen Teilen akustisch in der Aufzeichnung nicht hörbar und teilweise unverständlich", begründet der WDR seine Entscheidung. Während Stelters Auftritt soll es für die Fernsehzuschauer einen Hinweis in einem Laufband geben, der auf eine Videotextseite mit Zusatzinformationen zu der Aufzeichnung verweise.

Nach dem Vorfall entbrannte - mal wieder - eine heftige Diskussion darüber, was Humor in Deutschland darf und wo eventuelle Grenzen liegen. Unter dem Hashtag #StelterGate war die Mehrheit der Meinung, dass Witze über Doppelnamen keineswegs verwerflich sind - im Gegenteil: es sei geradezu lächerlich, dass man sich darüber so übertrieben echauffieren könne.



Stelter selbst äußerte sich gegenüber der Kölnischen Rundschau: "Ich mache seit 30 Jahren Karneval, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Möglicherweise hat sie einfach keinen Humor." Stelter will Doppelnamen-Witze auch künftig machen: "Das Ganze nennt man Narrenfreiheit." Die Besucherin wurde übrigens nach dem Vorfall noch während der Aufzeichnung der Sendung hinausgeworfen. Gegenüber der Kölnischen Rundschau sagte sie: "Ich habe selbst einen Doppelnamen und muss das nicht über mich ergehen lassen."

Es gab allerdings auch andere Meinungen, die den Unmut der Besucherin nachvollziehen konnten.




27.02.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  #StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
TV Wunschliste 27.02.19 15:26 706 
  Re: #StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
Don (1977) 27.02.19 17:02 246 
  Re: #StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
Helmprobst 27.02.19 17:43 252 
  Re: #StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
nicki 75 27.02.19 18:14 249 
  Re: #StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
VT 5081 27.02.19 20:25 214 
  Re: #StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
Wikki 28.02.19 17:12 175 
  Re: #StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
Thinkerbelle 01.03.19 02:08 179 
  Nicht öffnen
Lobotoyour 01.03.19 08:16 157 
  Re: Nicht öffnen
Lobotoyour 01.03.19 08:18 134 
  Re: #StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
Ralfi 27.02.19 18:35 219 
  Re: #StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
faxe61 27.02.19 19:03 218 
  Re: #StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
Kate 27.02.19 20:42 254 
  Re: #StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
Puri 01.03.19 14:12 145 
  Re: #StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
MrMagoo 02.03.19 07:21 200 
  Nächstes Jahr dann ....
yrkoon 27.02.19 22:32 247 
  Expertise inside
Lobotoyour 01.03.19 08:17 169 
  Re: Expertise inside
U56 01.03.19 15:17 151 
  Re: Expertise inside
Don (1977) 01.03.19 15:19 168 
  Re: #StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
Apokalypse 01.03.19 21:38 163 
  Re: #StelterGate: WDR schneidet Doppelnamen-Eklat aus Karnevalsshow
Zoppo_Trump 02.03.19 00:33 177 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.