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Re: Klickzahlen beim Videotext ...?
Auf die Idee, dass irgendein drittklassiger Privatsender auf ständig absteigendem Ast und ohne Aussicht auf Besserung bei einem Öffi irgendwas intervenieren könnte, muss man erst mal kommen... ;)
Wie muss ich mir das vorstellen? Der NDR veröffentlicht seit Jahren Zahlen und Fakten in seinem Videotext. Plötzlich kommt eines schönen Morgens ein Anruf von ProSieben: "Ey, hört sofort auf damit! Wir wollen damit Geld verdienen!!!!!!" Und der NDR so: "Oh, okay, sorry, tut uns voll leid, wussten wir ja gar nicht. Ja, na klar, wir schalten sofort ab." Bissl naiv, oder? Die Ölindustrie hat sich beschwert? Wer soll das sein? Und warum? War die Auskunft "Interessiert kaum jemanden, deshalb haben wir es eingestellt" zu einfach? :o)) Die Angabe von "redaktionellen Gründen" bedeutet im Normalfall, dass entweder der externe Zulieferer (üblicherweise eine Agentur) die Konditionen nachteilig geändert oder den Dienst mangels Nachfrage eingestellt hat und der Sender aus Kosten/Nutzenerwägungen keinen Redakteur dafür abstellt, langwierig einen Dienst für vielleicht 20 Interessenten zu recherchieren, wenn der in der gleichen Zeit sinnvolleres tun könnte. Grußsendungen wurden übrigens bei mehreren Sendern eingestellt oder stark modifiziert aufgrund der DSGVO. Das betrifft übrigens auch viele Zeitungen und Gemeindejournale, die ihre Geburtstags- und Hochzeitsrubriken einstellen mussten, da die Veröffentlichung bestimmter Daten ohne ausdrückliche Zustimmung der Betroffenen inzwischen verboten ist.
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