|
Re: Pilze sammeln (eine Geschichte)
Sveta schrieb:
------------------------------------------------------- > Nun liebe Erwachsene, da der Abend seine dunklen > Boten ausgesandt hat und ohnehin die Jahrezeit der > Geschichten angebrochen ist, möchte ich euch > etwas erzählen, das mir so oder ähnlich, einmal > widerfahren sein mag. Habt also acht und hört > zu! > > In einem Land vor unserer Zeit, als die Menschen > noch freundlicher und die Tiere noch zahlreicher > waren, wurde eines Tages ein kleines Mädchen von > der Mutter zur Tante geschickt, eine geliehene > Tupperdose zurückzubringen. Die Tante wohnte wohl > am anderen Ende des Dorfes aber der Weg kurvte > sehr und wand sich, so dass das Mädchen bald > über das Bächlein sprang, durch die grüne Wiese > lief in den Wald hinein um den langen Weg zur > Tante abzukürzen. Seine Eltern hatten es wohl > gewarnt sich allein in den Wald zu wagen, aber > Gevatter Petz oder die wilde Katze ließen sich > damals noch seltener als heute blicken und die > Angst vor Isegrimm war noch nicht zu den Menschen > zurückgekehrt. So spazierte das kleine Mädchen > also wohlgemut im Schatten der mächtigen Bäume > und bald hatte sich der Eichelhäher beruhigt und > Waldesruhe kehrte wieder ein. > > Hier und da ein Him- oder Schwarzbeerchen vom > Wegrand naschend sah die Kleine gar viele > Pilzlinge wachsen, zwischen den Bäumen lugten sie > hervor, auf sonnigen Lichtungen wuchsen welche und > sogar an altem Holz. Das Mädchen fragte sich ob > man sie wohl essen könne und welche Namen sie > wohl hätten: stinkender Hänfling, wütender > Knöterich oder falscher Prinzenrolliger? Und weil > einige von ihnen so schön groß waren und > durchaus essbar aussahen und es so viele waren die > "nimmi mit, nimmi mit" riefen, war das Mädchen > bald damit beschäftigt die schönsten und besten > von ihnen in seine große Plaste-Schüssel zu > sammeln. Schnell war die Schüssel voll damit und > auch der Beutel konnte nicht mehr fassen und es > waren wirklich nur die guten dabei, nicht die > roten mit den weißen Pünktchen. > > Nun lief das Mädchen schnell wieder Heim um ihrer > Mutter den pilzigen Schatz fürs Abendessen zu > bringen. Über Stock und Stein trugen sie ihre > Füße geschwind, schon war sie aus dem Wald > heraus und sah ihr nahes Elternhaus. Die sechs > hungrigen Augenpaare, welche ihr enttäuscht aus > dem Waldesdunkel nachblickten, bemerkte sie nicht. > "Na denn, gibts eben wieder Bauer Maltes > Biokartoffeln" grunzte das größte Augenpaar und > die Rotte trollte sich grummelnd wieder in den > Wald hinein. > > Zu Hause rief das kleine Mädchen "Lieb Mutter > lieb Vater, schaut was ich uns gesammelt habe!" > und schüttete die Pilze samt Erdklumpen, Käfern, > Raupen und einer erschrockenen Schnecke auf den > Küchentisch. Da seufzte ihr Mütterchen und ihr > Vater sah sie traurig an und nahm sein > Töchterchen beiseite. "Kennst du dich denn mit > Pilzen aus" fragte er sie. Das Mädchen > schüttelte den Kopf. "Würdest du es denn für > eine gute Idee halten, die Pilze zu essen die > jemand gesammelt hat, der gar nicht wusste was er > da sammelt und die von jemanden, der auch keine > Ahnung von Pilzen hat, zubereitet wurden?" Da fing > das kleine Mädchen an zu weinen, aber der Vater > und die Mutter nahmen es in die Arme und > trösteten es bis es gut war. > > So endete also mein einziger Versuch Pilze zu > sammeln für die Pilze auf dem Kompost und für > mich mit einer Lehre. Zumindest konnte ich knapp > den wilden Schweinen entkommen - aber das wußte > ich ja nicht ;-) So gehts auch ![]() ![]() In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|