tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Ottokar Runze verstorben
geschrieben von: LeMartin, 24.09.18 17:22
Wie ich soeben aus den Medien erfahren habe, ist Ottokar Runze leider im Alter von 93 Jahren verstorben. Damit ist die deutsche Film- und Fernsehlandschaft um eine weitere Legende (denn als solche darf und muss man Runze sicherlich bezeichnen) ärmer, zumal Runze auf sehr vielen Gebieten aktiv war.

Als Schauspieler offenbar eher vereinzelt; hervorzuheben ist hier wohl insbesondere seine Titelrolle in der legendären König Drosselbart-Verfilmung von 1954 an der Seite von Gisela Fritsch.

Auch als Synchronsprecher war er aktiv: Mir ist er insbesondere als Mortimer Brewster (Cary Grant) aus Arsen und Spitzenhäubchen in Erinnerung (wobei ich erst viel später erfahren habe, dass es sich hierbei um die zweite Synchronfassung handelte...)

Insbesondere blickt Runze aber auf ein sehr umfangreiches Schaffen als Regisseur und Produzent (mitunter auch als Autor) zahlreicher Spiel- und Fernsehfilme zurück.

Auszeichnungen erhielt er z.B. für Der Lord von Barmbeck oder auch Im Namen des Volkes.

Darüber hinaus ist meines Erachtens z.B. der hochkarätige Spielfilm Viola und Sebastian hervorzuheben, frei nach Shakespeares "Was ihr wollt" und durchweg herausragend besetzt; nicht zuletzt mit zahlreichen Größen aus dem Bereich Synchronisation und Hörspiel (z.B. Heinz Theo Branding, Gottfried Kramer, Herbert Stass, Inken Sommer Frank Glaubrecht als Sebastian und nicht zu vergessen Karin Hübner als Viola).

Mit Laura, mein Engel zählt u.a. auch ein früher Ehrlicher-Tatort zu seinem Schaffen (in dem Fall als Regisseur und Produzent). Fans von Dieter Hallervorden werden wiederum wahrscheinlich an Der Schnüffler denken, eine weitere Regie-Arbeit von Ottokar Runze.

Schon diese zugegebenermaßen recht willkürliche und subjektive Auswahl gibt zumindest einen ersten Eindruck von der Vielfältigkeit des Lebenswerks und untermauert einmal mehr, dass man ihn mit Fug und Recht als Legende bezeichnen darf.

Sehr bedauerlich finde ich, dass sehr viele seiner Werke bislang noch nicht auf DVD erschienen sind. Auch mit Programmänderungen zu seinem Tode rechne ich, offen gesagt, nicht wirklich. Oder hat hier jemand gegenteilige Infos?

Mein Beileid gilt seinen Angehörigen und seinen Freunden.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.18 17:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ottokar Runze verstorben
LeMartin 24.09.18 17:22 544 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.