tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Privatkredit an Internetbekanntschaft
geschrieben von: chrisquito, 22.09.18 16:24
hallöle,

es geht um folgende Geschichte:

Fritz und Franz kennen sich schon seit knapp fünfzehn Jahren aus einem Internetforum.
Eines Tages schildert Fritz im Forum eine akute Notlage seine Wohnsituation betreffend und erwähnt später auch, dass er verschuldet ist und keinen Kredit mehr bekommt. Er bittet nicht ausdrücklich um Hilfe aus dem Kreis der Forenmitglieder. Franz möchte Fritz helfen und bietet ihm einen unverzinsten Privatkredit an mit etwa achtzehn Monatsraten Rückzahlung.
Nachdem Fritz zwei Monatsraten bezahlt hat, bittet er Franz nun direkt per Mail um einen weiteren Kredit, weil er in eine ähnliche Notlage geraten ist, diesmal sein Auto betreffend. Da Fritz bislang gezahlt hat und sich bereit erklärt, die monatliche Rate in Kürze fast zu verdoppeln, weil sich seine finanzielle Situation demnächst verbessern werde, willigt Franz - wenn auch zögernd - ein. Danach erhält er aber nur noch zwei "kleine" Monatsraten und danach gar kein Geld mehr von Fritz.
Franz glaubt nicht, dass Fritz ihn bewusst betrogen hat, schließlich wäre es ja auch unsinnig und unrentabel, fünfzehn Jahre lang Vertrauen aufzubauen, um dann einen vierstelligen Betrag zu ergaunern - Fritz schuldet Franz insgesamt nun fast ein Monatsgehalt von Franz. Franz wird davon nicht in den Ruin getrieben, ist aber dennoch sehr enttäuscht.
Fritz schildert ständig neue Gründe, gesundheitlicher, banktechnischer und sonstiger Art und verspricht wiederholt baldige Zahlung - aber nichts geschieht, nun schon fast ein halbes Jahr lang nicht. Zeitweilig zieht er sich aus dem Forum zurück, kehrt aber sporadisch wieder. Auf E-Mails reagiert er jedoch gar nicht mehr. Franz hat nun einen Anwalt kontaktiert, der ihm rät, Fritz eine Frist auf termingerechte Zahlung zu setzen, ihn ansonsten in Verzug zu setzen, dann die gesamte Summe zurückzufordern und notfalls einzuklagen. Franz zögert noch, weil er Fritz ja schon so lange kennt und er auch nicht möchte, dass er sich möglicherweise an einer Verschlechterung von Fritzens Gesundheitszustand die Schuld geben muss, wenn er ihn unter Druck setzt.

Wie sollte Franz sich eurer Meinung nach verhalten?

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Privatkredit an Internetbekanntschaft
chrisquito 22.09.18 16:24 969 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
WilliWinzig 22.09.18 16:31 303 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
Spoonman 23.09.18 16:28 259 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
yrkoon 22.09.18 19:06 247 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
Puri 23.09.18 13:12 249 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
Mr.Silver 23.09.18 13:17 239 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
WilliWinzig 23.09.18 14:34 258 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
yrkoon 23.09.18 16:49 233 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
Nachdenker 23.09.18 15:35 225 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
chrisquito 23.09.18 19:33 210 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
yrkoon 23.09.18 19:54 211 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
timtraurig 23.09.18 20:14 228 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
chrisquito 24.09.18 14:54 197 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
Spoonman 24.09.18 15:06 196 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
yrkoon 24.09.18 16:11 198 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
Sophy 25.09.18 19:57 203 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
Anonymer Teilnehmer 27.09.18 17:40 205 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
wolle64 27.09.18 17:51 180 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
Anonymer Teilnehmer 27.09.18 18:22 196 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
chrisquito 28.09.18 19:48 180 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
yrkoon 28.09.18 20:07 193 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
chrisquito 28.09.18 20:26 196 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
Anonymer Teilnehmer 29.09.18 05:07 181 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
faxe61 28.09.18 22:23 171 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
WilliWinzig 29.09.18 15:22 185 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
Tarja 29.09.18 17:42 180 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
Thinkerbelle 30.09.18 17:24 192 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
Tarja 01.10.18 20:01 216 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
WilliWinzig 29.09.18 19:24 187 
  Re: Privatkredit an Internetbekanntschaft
faxe61 29.09.18 19:42 181 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.