tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Akte X": Peter Donat im Alter von 90 Jahren gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 16.09.18 12:01
Als profilierter Charakterdarsteller auf Bühne und Bildschirm wurde Peter Donat bekannt. Für "Akte X"-Fans wird er jedoch wohl für immer William Mulder bleiben, der von den Dämonen seiner Vergangenheit gequälte Vater von Fox Mulder. Nun ist Donat im Alter von 90 Jahren in seinem Zuhause im kalifornischen Point Reyes Station an den Folgen seiner Diabetes-Erkrankung verstorben.

Peter Donat wuchs im kanadischen Nova Scotia auf und fand durch seinen Oscar-gekürten Onkel Robert Donat ("Auf Wiedersehen, Mr. Chips") Geschmack an der Schauspielerei. Einige Fernsehrollen in den 1950er Jahren führten schließlich zu Donats Broadway-Debüt.

Serienrollen in Kult-Hits wie "Kobra, übernehmen Sie" und "Die Waltons" folgten, bevor Peter Donat 1974 die Rolle als Anwalt Questadt in "Der Pate II" erhielt. Eine Hauptrolle hatte er zudem in der NBC-Soap "Flamingo Road" als Zeitungsherausgeber Elmo Tyson. Soap-Geschichte schrieb Donat zudem als Dr. Miles Pearson, jener Arzt, der J.R. Ewing (Larry Hagman) nach dem legendären "Wer schoss auf J.R.?"-Cliffhanger in "Dallas" medizinisch versorgte.

Ab 1994 absolvierte Peter Donat dann insgesamt sechs Gastauftritte in "Akte X" als William Mulder. Der Vater von Special Agent Fox Mulder (David Duchovny) war mit sich und seiner Vergangenheit keinesfalls im Reinen. Er zeigte sich gequält durch seine einstige Mitwirkung an der Alien-Verschwörung und durch das zerrüttete Verhältnis zu seiner Ex-Frau und seinem Sohn. Donat brachte die ganze Zerrissenheit der Figur zum Ausdruck und hinterließ damit nicht nur bei X-Philes einen bleibenden Eindruck.

Eine weitere feste Rolle hatte Donat zeitgliech in dem kurzlebigen Sci-Fi-Drama "Time Trax - Zurück in die Zukunft" als Professor Mordecai Sahmbi. Seinen letzten Fernsehauftritt absolvierte der Schauspieler schließlich 2003 in dem "Mord ist ihr Hobby"-Fernsehfilm "Das Rätsel der Kelten".

16.09.2018 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: FOX


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Akte X": Peter Donat im Alter von 90 Jahren gestorben
TV Wunschliste 16.09.18 12:01 583 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.