tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Hollywood-Legende Burt Reynolds ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 07.09.18 10:14
Hollywood-Legende Burt Reynolds ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Das bestätigte die Nichte des Darstellers. Demnach verstarb er überraschend in einem Krankenhaus in Florida, obwohl er über Jahre Herzprobleme hatte. Vor allem in den 1970ern und 1980ern war er als Filmstar bekannt. Auf dem Fernsehbildschirm erschien er vor allem vor seinem Durchbruch sowie nach der Hochzeit seiner Karriere in Gastauftritten. Besonders bleibt er mit schlitzohrigen Rollen wie in "Ein ausgekochtes Schlitzohr" ("Smokey and the Bandit"; 1977) und dem Spätwerk "Boogie Nights" (1997) in Erinnerung, wo er in der Rolle des Pornoproduzenten Jack Horner eine Oscar-Nominierung erhielt und seine kommerziell erfolgreiche Karriere auch mit einem Kritikererfolg krönen konnte.

Zunächst hatte es so ausgesehen, als würde der 1936 in Lansing, Michigan geborene Reynolds eine Karriere im Sport machen, denn am College spielte er in der Uni-Mannschaft. Allerdings verhinderte eine Knieverletzung den Versuch einer Profikarriere. Nach der Uni kam er als 22-Jähriger zu ersten Fernsehrollen, bereits ein Jahr später konnte er in NBCs Westernformat "Riverboat" eine zeitweilige Hauptrolle an Land ziehen. Über weitere, verstreute Fernsehrollen kam Reynolds zu "Rauchende Colts", wo er in 50 Folgen über vier Jahre (1962 bis 1965) als Quint zu sehen war.

Daran schlossen sich die Titelrollen in der Cop-Show "Hawk" und "Dan Oakland F.B.I." an, erste Westernrollen auf der Kinoleinwand mischten sich Ende der 1960er darunter.

Mit dem Abenteuer-Thriller "Deliverance - Beim Sterben ist jeder der erste" (1972) folgte schließlich der Durchbruch auf der Leinwand. Aber schon damals schloss sich eine humorige Rolle in Woody Allens "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten" an.

1977 kam mit dem Erfolg von "Ein ausgekochtes Schlitzohr" ein weiteres, für die weitere Filmkarriere von Reynolds prägendes Genre hinzu, in dem der Darsteller zum Star zahlreicher actionreicher Filme wurde, in denen er ein Schlitzohr mit Herz spielte, das dem (Südstaaten-)Establishment ein Schnippchen schlägt.

Mitte bis Ende der 1980er verlor dieses Genre aber an Zugkraft an den Kinokassen. Für Reynolds stehen Filme wie das actionreiche "City Heat - Der Bulle und der Schnüffler" und das romantische "Rent a Cop" an der Seite von Liza Minnelli in der Vita - für diesen Film gab es aber reihenweise schlechte Kritiken und eine Razzie-Nominierung für Reynolds als "Schlechtester Darsteller".

1987 folgte teilweise die Rückkehr zum Fernsehen, als Reynolds die Sprechrolle des Außerirdischen in "Mein Vater ist ein Außerirdischer" übernahm - der war mittlerweile zu seiner Heimatwelt zurückgekehrt, beobachtete seine Tochter aber liebevoll und war eben nur zu hören. 1989 folgte mit der kurzlebigen Detektiv-Serie "B.L. Stryker" die Rückkehr ins Fernsehen auch vor der Kamera. 1993 gab sich Reynolds die Ehre in einem Cameo in der ersten "Beverly Hills, 90210"-Folge, bei der Jason Priestley hinter der Kamera saß. Seit 1990 hatte er die Comedyserie "Daddy schafft uns alle", in der er einen im Ruhestand befindlichen Footballer und Familienvater spielte.

Mitte der 1990er folgten für Reynolds massive finanzielle Schwierigkeiten: Ein extravaganter Lebensstil und eine Scheidung brachten ihn dermaßen in Zahlungsschwierigkeiten, dass er 1996 Privatinsolvenz anmelden musste, aus der er sich nach zwei Jahren herausarbeiten konnte.

Ende der 1990er folgte eine Phase, in der sich Action, Anspruch und Humor in den Filmauftritten mischten: 1996 spielte er die männliche Hauptrolle in "Striptease", 1997 folgten "Boogie Nights" aber auch "Bean - Der ultimative Katastrophenfilm".

Ab 2000 hatte er mehrere kultige Auftritte. Etwa als Chubby in "My Name is Earl" oder als Vater von Arzt Mike Burton (Josh Randall) im von David Letterman produzierten "Ed - Der Bowling-Anwalt". Darüber hinaus besuchte Reynolds "Burn Notice", "Archer" und "American Dad!" und hatte Rollen in "Trouble ohne Paddel", dem Remake-Film "Ein Duke kommt selten allein" und in "Not Another Not Another Movie".

In den 1960ern war Reynolds mit Schauspielkollegin Judy Carne verheiratet sowie zwischen 1988 und 1994 mit Kollegin Loni Anderson. Aus letzterer Ehe hinterlässt er einen Sohn.

07.09.2018 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Universal


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hollywood-Legende Burt Reynolds ist tot
TV Wunschliste 07.09.18 10:14 930 
  Burt Reynolds ist tot
Red Cloud 06.09.18 22:18 548 
  Re: Burt Reynolds ist tot
Snake Plissken 06.09.18 22:46 473 
  Re: Burt Reynolds ist tot
Thinkerbelle 06.09.18 23:11 608 
  Re: Burt Reynolds ist tot
Jim.S 06.09.18 23:45 564 
  Re: Burt Reynolds ist tot
Red Cloud 07.09.18 09:51 467 
  Re: Hollywood-Legende Burt Reynolds ist tot
Wicket 07.09.18 14:42 534 
  Re: Hollywood-Legende Burt Reynolds ist tot
tiramisusi 08.09.18 15:52 702 
  Re: Hollywood-Legende Burt Reynolds ist tot
Spenser 11.09.18 02:54 459 
  Re: Hollywood-Legende Burt Reynolds ist tot
Peter10a 11.09.18 15:22 477 
  Re: Hollywood-Legende Burt Reynolds ist tot
Red Cloud 11.09.18 16:22 459 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.