tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Aretha Franklin, unbeugsame "Königin des Souls" stirbt mit 76
geschrieben von: tiramisusi, 17.08.18 12:55
Aretha Franklin, allgemein bekannt als die "Königin des Soul" und eine der größten Sängerinnen US-Amerikas in diesem Genres, starb am Donnerstag in ihrem Haus in Detroit. Sie war 76.

Die Ursache war fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs, sagte ihr Sprecher.

In ihren unauslöschlichen Hits aus den späten 1960er Jahren transportierte Aretha Franklin die rechtschaffene Inbrunst der Gospelmusik in sehr weltlichen Lieder, die weit mehr waren als nur Romantik. Hits wie "Do Right Woman - Do Right Man", "Think", "(You Make Me Feel Like) a Natural Woman" und "Chain of Fools" definierten einen modernen weiblichen Archetypus: sinnlich und stark, langmütig, aber letztlich unbeugsam Liebevoll, aber nicht selbstverständlich.

Dazu muss man als Hintergrud wissen, dass bis dahin vor allem schwarze Männer sich über ihr recht definierten - nicht nur ggü weissen sondern auch ggü den schwarzen Frauen, von denen sie glaubten, sich von ihnen bedienen lassen zu können, so wie es ihnen gefällt, sie zu schlagen, sie sexuell zu belästigen und sie sich zu "nehmen", wie es ihnen passte - in der Black Power bewegung kamen Frauen kaum vor - bis Angela Davis, schwarze Frauenrechtlerin. und eben einige starke Sängerinnen, allen voran Aretha , eingriffen ..

Als Frau Franklin "Respect" sang, das Otis Redding-Lied, das ihre Visitenkarte wurde, ging es nie nur darum, wie eine Frau von einem Ehepartner begrüßt werden sollte, der von der Arbeit nach Hause kam. Es war eine Forderung nach Gleichheit und Freiheit und war Vorbote des Feminismus, getragen von einer Stimme, die nichts weniger akzeptierten wollte.

Aretha Franklin hatte eine großartig gefeierte Karriere. Sie platzierte mehr als 100 Singles in den Billboard Charts, darunter 17 Top 10 Pop Singles und 20 Nr. 1 R & B Hits. Sie erhielt 18 Grammy Awards und einen Preis für ihr Lebenswerk 1994. Sie war die erste Frau, die 1987 zum 2. Mal in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen wurde. Sie sang bei der Amtseinführung von Barack Obama im Jahr 2009, bei Pre-Einweihungskonzerten für Jimmy Carter im Jahr 1977 und Bill Clinton im Jahr 1993, und sowohl bei der Demokratischen Nationalkonvention als auch bei der Beerdigung von Pfarrer Dr. Martin Luther King Jr. 1968 .

Nachfolgende Generationen von R & B-Sängerinnen, darunter Natalie Cole, Whitney Houston, Mariah Carey und Alicia Keys, eifferten ihr offen nach. Als das Rolling Stone Magazine sie an die Spitze ihrer 2010er Liste der "100 größten Sänger aller Zeiten" setzte, zollte Mary J. Blige Tribut:

"Aretha ist ein Geschenk von Gott. Wenn es darum geht, sich durch das Lied auszudrücken, gibt es niemanden, der an sie heranreichen könnte. Sie ist der Grund, warum Frauen singen wollen. "

Ihr improvisatorischer Gesang, immer irgendwie abgehoben, hatte seine Wurzeln im Gospel. Es war die Musik der Baptistengemeinden, in der sie aufgewachsen war, in der ihr Vater, der Pfarrer Clarence LaVaughn Franklin, gepredigt hatte. Sie begann im Chor der New Bethel Baptist Church ihres Vaters in Detroit zu singen und wurde bald eine Starsolistin.

Das Evangelium formte ihren zitternden Stoßgesang, ihr spitzes Krächzen ihre mitreissenden Tonfolgen und ihre perkussiven Anfeuerungen zusammen mit ihrem gekonnten Klavierspiel und die Call-and-Response-Gesangsarrangements, die sie mit ihren Backup-Sängerinnen teilte in eine unnachahmliche Stimme

Von ihre Karriere in Pop, Soul und R & B, erholte sie sich regelmäßig mit Gospel Alben: "Amazing Grace" im Jahr 1972 und "One Lord, One Faith, One Taufe", aufgenommen 1987 in der New Bethel Kirche gehören in jede Sammlung eines Fans.

Aber Gospel war nur ein Teil ihres Repertoirs. Die Verspieltheit und die harmonische Raffinesse des Jazz, der Schmerz und die Sinnlichkeit des Blues, die Vehemenz des Rocks und später die anhaltende Emotionalität der Oper waren alles, was sie beherrschten.

Frau Franklin las keine Noten aber sie war eine vollendete amerikanische Sängerin. In einem Interview mit der New York Times im Jahr 2007 sagte sie, ihr Vater habe ihr gesagt, dass sie "für Könige und Königinnen singen würde".

"Zum Glück hatte ich das Glück", fügte sie hinzu. "Und Präsidenten."

Trotz all der Bewunderung, die Frau Franklin verdiente, war ihr kommerzielles Vermögen oft weit unter dem erwarteten Durchschnitt in der Branche, da ihre Aufnahmen mit den Geschmäckern des Pop-Marktes nicht in Einklang gebracht wurden.

Nach ihren Soul-Durchbrüchen Ende der 1960er Jahre und einer Reihe von Pop-Hits in den frühen 1970er Jahren ließ sie die Disco-Ära aus. Aber sie hatte in den 1980er Jahren mit ihrem Album "Who's Zoomin 'Who" und ihrer Grammy-gekrönten Single "Freeway of Love" ein Revival und sie wurde in den nächsten Jahrzehnten als eine Art Soul-Queen emeritiert: als unbeugsam Diva , die ihren Duo-Partnern wie George Michael und Annie Lennox Authentizität verlieh.

Auf der Bühne bewies Frau Franklin sich mit jedem Auftritt und hielt das Publikum für immer in ihrem Bann mit dem, was sie als nächstes tun würde und staunte, über wie viele Arten sich ihre Stimme bewegen konnte.

Es wäre noch viel über sie zu berichten .. sie, die bereits mit 14 zum ersten Mal schwanger wurde und mit Ehemännern das Martyrium so vieler schwarzen Frauen aus gläubigen, einfachen Verhältnissen durchlitt , die bereits mit 6 Jahren ihre Mutter verlor und die alles andere als eine glückliche Jugend und Kindheit hatte - ihr Vater wurde bei einem Einbruch in sein Haus 1979 angeschossen und lag bis zu seinem Tod 1984 im Koma . Während dieser Jahre pendelte sie monatlich zwischen ihrem Haus in Kalifornien und Detroit. Als ihre Ehe endete, zog sie 1982 nach Detroit zurück.

Aretha Franklin war 1983 von einem Flug durch allerschlimmste Turbulenzen in einem zweimotorigen Flugzeug zutiefst traumatisiert und gab das Fliegen auf,. Sie reiste stattdessen mit dem Bus zu ihren Shows und beendete alle internationalen Auftritte. In den letzten Jahren hatte sie gehofft, sich selbst zu desensibilisieren und wieder zu fliegen, "auch wenn es nur noch einmal ist", sagte sie 2007. aber dazu kam es nie.

Sie ist friedlich gegangen , heisst es ... ihre Stimme bleibt uns. Hier einer ihrer allerletzten grossen Erfolge im Duett mit George Michael - I Knew You Were Waiting (For Me)


Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Aretha Franklin, unbeugsame "Königin des Souls" stirbt mit 76
tiramisusi 17.08.18 12:55 499 
  Re: Aretha Franklin, unbeugsame "Königin des Souls" stirbt mit 76
Thinkerbelle 17.08.18 14:39 147 
  Re: Aretha Franklin, unbeugsame "Königin des Souls" stirbt mit 76
Wicket 17.08.18 14:44 225 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.