tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
geschrieben von: spaceylacey, 15.08.18 19:17
Hallo liebe Forengemeinde,

leider habe ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.

Ich möchte ein Gartengerätehaus und einen klassischen Sichtschutzzaun (Palisaden) an meiner Grundstücksgrenze errichten. Auf Nachbars Seite steht eine Garage mit 1m Grenzabstand, wo auf diesem 1m Breite und ca. 9m Länge dessen Mülltonnen, sonstiger Müll, Regentonne und sonstiger Kram gelagert ist. Da all das ca. 7m vor meiner Terrasse steht, ist der Anblick nicht sonderlich erhebend, zumal diese Nachbarn auch noch ausgesprochen unfreundliche, maligne Zeitgenossen sind.
Damit auch ich störungsfrei meinen Garten genießen kann, soll also ein Sichtschutzzaun und ein Gartenhäuschen zur Aufbewahrung von Gerätschaften her, beides auf der Grenze entlang, weil halt auch nicht so sehr viel Platz da entlang ist.
Gestern war ich also zwecks Info der Vorschriften beim städtischen Bauamt (Niedersachsen). Die sagten, das was ich möchte, sei kein Problem (auch die Grenzbebauung nicht), solange ich innerhalb der gesetzlichen Höchstmaße bleibe. Soll heißen, Zaun max. 2m Höhe und Hütte max. 9m Länge, max. 3m Höhe, max. 40 Kubik Volumen (weit mehr als mein Plan wäre). Das sei alles baugenehmigungsfrei, man hat sich das Grundstück auch auf Fotos und online angesehen.

Was man mir dort nicht sagen konnte: muss ich diesen Nachbarn über mein Vorhaben in Kenntnis setzen? Solange ich nicht gegen die genannten Bauordnungsregeln verstoße, könnte der doch sowieso nichts dagegen unternehmen, oder?
Ich möchte nicht unbedingt mit diesen Leuten in Kontakt treten, weil es in der Vergangenheit schon Probleme mit denen gab. Aber ich möchte auch nichts falsch machen und mir dafür zusätzlichen Ärger einfangen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
spaceylacey 15.08.18 19:17 996 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
Tarja 15.08.18 19:49 438 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
spaceylacey 15.08.18 20:32 363 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
Dustin 15.08.18 20:43 306 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
spaceylacey 15.08.18 20:55 315 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
Tarja 16.08.18 19:53 286 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
spaceylacey 18.08.18 10:23 290 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
Tarja 18.08.18 15:08 229 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
chrisquito 15.08.18 23:17 308 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
spaceylacey 18.08.18 10:35 257 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
laura moewe 16.08.18 10:29 276 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
spaceylacey 18.08.18 10:43 262 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
chrisquito 18.08.18 10:49 250 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
spaceylacey 18.08.18 10:57 258 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
laura moewe 18.08.18 11:43 228 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
Tarja 18.08.18 15:12 227 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
Nicole (Nicko) 20.08.18 11:35 260 
  Re: Informationspflicht gegenüber Nachbarn...brauch mal euren Rat
MonaSchnute 23.09.18 17:26 242 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.