tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
geschrieben von: chrisquito, 25.05.18 00:11
hallöle,

habe gerade mal nachgeschaut, wir hatten einen Thread über Impfen schon vor drei Jahren, aber egal ob ich den jetzt hochgeholt hätte oder eben einen neuen aufmache, man kann es ja so oder so nicht allen Recht machen

Anlass ist die wiederaufgeflammte Maserngefahr (z.B. in Köln).

Was mich stutzig macht, Leute, die nach 1970 geboren wurden, sollen sich Gedanken über eine Impfung machen, weil es eine Impfung vor 1970 nicht gab. Häh? Heißt das, dass dann jeder vor 1970 geborene Mensch die Masern automatisch bekommen hat? Daran kann ich mich nämlich nicht erinnern. Auf jeden Fall habe ich mich im Jahr 2006 gegen Masern, Mumps und Röteln impfen lassen, das dürfte damit wohl reichen.

Windpocken hatte ich, habe ich mir wohl im Freibad geholt (so viel zur Wirksamkeit von Chlor).

Und angeblich gab es in meiner Kindheit noch die Pflichtimpfung gegen die Pocken (ohne Wind), allerdings finde ich auf meinem Oberarm beim besten Willen nicht die charakteristische Narbe.

Ein Highlight neben der doch recht schmerzhaften Tetanusspritze war die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung, wobei die doch nicht sooo süß war, wie die Werbung auf dem Plakat vermitteln wollte.

Und im zarten Alter von fünf Jahren sind mir die Mandeln rausoperiert worden, ein Eingriff, der heute wohl umstritten ist.

Und ich kann mich noch an eine Arznei erinnern, wohl gegen Erkältung, das war eine Art Gel aus einer blauen Tube mit einer Orangenscheibe drauf, serviert auf einem Löffel, die hätte ich jedes Mal mit Freude wieder ausbrechen können, so widerlich war die, vielleicht auch in Kombination mit dem Metall des Löffels.

Was ich dagegen lecker fand, waren gräuliche Calciumtabletten, die in einem Röllchen aus Silberpapier verpackt waren. Und Emm-Eukal fand ich lecker, ebenso Pulmoll, es gab in der Apotheke auch so einen lustigen Spender wie eine Art Kaugummiautomat.

Und wenn wir als Kinder Doktor und Patient gespielt haben, haben wir die Stiele vom Eis am Stiel genommen und damit "Sag mal AAAAAAAAAAaaaah" gespielt.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
chrisquito 25.05.18 00:11 810 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
Margarete 25.05.18 09:19 253 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
chrissie777 26.05.18 13:46 200 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
Laird 28.05.18 08:11 210 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
Nachdenker 25.05.18 13:34 216 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
yrkoon 25.05.18 17:08 258 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
Tarja 25.05.18 19:13 233 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
chrissie777 26.05.18 13:54 244 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
chrisquito 26.05.18 14:07 199 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
chrissie777 26.05.18 16:05 178 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
chrisquito 26.05.18 17:18 164 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
chrissie777 26.05.18 23:02 169 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
faxe61 25.05.18 21:06 195 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
Nenatty 25.05.18 21:54 221 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
yrkoon 27.05.18 16:18 173 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
Deckard 27.05.18 16:37 229 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
yrkoon 28.05.18 08:52 266 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
Thinkerbelle 27.05.18 17:06 134 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
chrissie777 26.05.18 13:43 207 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
Thinkerbelle 26.05.18 14:23 187 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
chrissie777 26.05.18 16:07 174 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
Anonymer Teilnehmer 26.05.18 18:17 189 
  Re: "Kinderkrankheiten" und Behandlung - damals und heute
Deckard 27.05.18 09:39 209 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.