tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Wer zahlt eigentlich was an wen bei einer Künstlertournee ?
geschrieben von: yrkoon, 05.05.18 11:26
Anläßlich eines kürzlich getätigten Konzertbesuchs:
(ich rede jetzt von großen/umsatzstarken Künstlern, nicht von Heinz Meiers Feierabendcombo)

1. Ok, der/die Künstler/in bzw. sein/ihr Agent geht zu einem Veranstalter und sagt: Ok, mein Client will tourneen, mach mal.
2a. Der Veranstalter sagt: ok, ich buch' Euch da und da und dort die Hallen
2b. Ich organisiere auch die Werbung, damit auch 1-2 Leute kommen, die die Hallen füllen
2c. ich verkauf die Karten und kriege das Geld dafür
2d. Ihr macht die Auftritte und euer Ding und ich geb Euch insgesamt x Millionen dafür
(Nur dieser Teil wird ja dann gerne in den Medien verbreitet)

3. Soweit so gut- So jetzt kommt der Künstler und hat seine Gage
3a. Er braucht aber auch idR. ein paar begleitende Musiker, die er vllt. in der Kombination nur für die Tournee braucht. Zahlt die dann auch der Veranstalter "on top" (aber stikum), oder gehen die (üblicherweise) zu Lasten der Gage des Künstlers ?

3b. es wird jede Menge anderes Geraffel (Verstärker, Lightshow, Instrumente) benötigt- Gleiche Frage wie unter 3a (Eine typische Rockband wird sowas wohl größerenteils selbst besitzen, aber so Einzelkünstler werden das wohl eher anmieten)

3c Transporte zwischen den Auftrittsorten, Hotels etc., Aufbau / Abbau des Equipments: Gleiche Frage wie unter 3a


Zielrichtung der Frage ist : SInd die Gagen nach Abzug aller Kosten (von der Steuer jetzt mal ganz geschwiegen) "netto" vielleicht gar nicht sooooo hoch (klar, da fällt immer noch ein Vielfaches davon an, was die Verkäuferin bei Karstadt jeden Monat mühsam im Geldsack nach hause schleppen muss) ?

Oder auch die Frage vom Parallelgleis her:
"früher" war es ja "nicht unüblich", dass "Stars" auf Tournee verwüstete Hotelzimmer hinterliessen, oder irgendwelche total exotischen (=völlig überteuerten) Nahrungsmittel verlangten. Wenn die das von Ihrer Gage bezahlen, ist es (von unangenehmen Benehmen abgesehen) doch eigentlich egal.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wer zahlt eigentlich was an wen bei einer Künstlertournee ?
yrkoon 05.05.18 11:26 514 
  Re: Wer zahlt eigentlich was an wen bei einer Künstlertournee ?
tiramisusi 05.05.18 12:24 209 
  Re: Wer zahlt eigentlich was an wen bei einer Künstlertournee ?
seventy 06.05.18 08:03 171 
  Re: Wer zahlt eigentlich was an wen bei einer Künstlertournee ?
tiramisusi 06.05.18 08:54 181 
  Re: Wer zahlt eigentlich was an wen bei einer Künstlertournee ?
tiramisusi 05.05.18 13:03 201 
  Re: Wer zahlt eigentlich was an wen bei einer Künstlertournee ?
yrkoon 14.05.18 20:08 138 
  Re: Wer zahlt eigentlich was an wen bei einer Künstlertournee ?
tiramisusi 14.05.18 21:28 171 
  Re: Wer zahlt eigentlich was an wen bei einer Künstlertournee ?
Daavidee 17.05.18 20:07 198 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.