tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.05.18 14:40
Ein weiterer großer deutscher Schauspieler hat die Bühne verlassen: Wolfgang Völz ist im Alter von 87 Jahren am 2. Mai verstorben, berichtet die Berliner Morgenpost. Seit den 1960ern stand er vor der Kamera und am Mikrofon und hat zahlreiche Generationen an Film- und Fernsehzuschauern begleitet. Zu den herausragenden Rollen seiner verdienten Karriere gehört unter anderem die Serie "Raumpatrouille", die langlebige Krimiserie "Graf Yoster gibt sich die Ehre" sowie die Sprecherarbeit für die Figur Käpt'n Blaubär.

1930 wurde Wolfgang Völz in Danzig geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg folgte die Umsiedlung in den Westen, wo Völz in den 1950ern begann, Theater zu spielen und in ersten Filmrollen auftrat. Bis heute die frühe Rolle mit der größten Wirkung war die als Mario de Monti in der zum Kult gewordenen Science-Fiction-Serie "Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion". Die Serie brachte es 1966 zwar nur auf sieben Episoden, hat aber bis heute zahlreiche Fans. Neben Völz spielte bereits damals sein langjähriger Freund Dietmar Schönherr. Auch Völz' Ehefrau, die er 1955 geheiratet hatte und mit der er zwei Kinder hat, wirkte bei der Serie mit: Roswitha Völz, geborene Karwath.

Für die Karriere von Völz bedeutender, aber heute weitestgehend in Vergessenheit geraten, war das darauf folgende Engagement in der Serie "Graf Yoster gibt sich die Ehre". Dort spielte er über zehn Jahre die Rolle des Chauffeurs Johann, der den von Lukas Ammann porträtierten adligen Titelcharakter auf all seinen Fällen begleitete.

Nach "Raumpatrouille" hatte Völz als Android Otto in "Captain Future" eine weitere wichtige Rolle in einer Kultserie. Über die Jahre hatte Völz zahllose Rollen in Filmen, Serien und als Sprecher - in der Werbung ebenso wie bei der Synchronisation - darunter aber nur sehr wenige längerfristige Rollen.

Ab den späten 1970ern, nach "Graf Yoster", folgten an längerfristigen Serienengagements noch "Magere Zeiten", "Die Koblanks", eine längere Nebenrolle in "Ein Heim für Tiere" und schließlich "Blankenese". In den 2000ern stand Völz beispielsweise als Sir John in der Edgar-Wallace-Persiflage "Der Wixxer" sowie der Fortsetzung "Neues vom Wixxer" und als Major Servatius Sebaldus in "Hui Buh - Das Schlossgespenst" vor der Kamera.

Seine sonore und vielseitige Stimme lieh Völz zahlreichen Schauspieler in Film und Fernsehen, etwa Walter Matthau, Peter Ustinov, Mel Brooks und Peter Falk. Dazu kommen Figuren wie der Gallier Majestix, den er in einer Hörspielreihe sprach, sowie in Serien unter anderem Pete Thornton/Dana Elcar im alten "MacGyver" und Dominic Santini/Ernest Borgnine in "Airwolf". Nach einem Schlaganfall 2016 hatte sich Völz zur Ruhe gesetzt.

Sein Sohn Benjamin Völz folgte dem Vater in die Synchronbranche und wurde etwa als Sprecher von Fox Mulder/David Duchovny in "Akte X" oder der meisten Rollen von Charlie Sheen bekannt. Auch Tochter Rebecca wurde Schauspielerin und Synchronsprecherin, sie trat etwa im Kult-"Tatort" "Reifezeugnis" neben Nastassja Kinski auf und lieh Frances "Baby" Houseman/Jennifer Grey in "Dirty Dancing" die Stimme. Zudem ist sie die Mutter von Daniel Völz, der Anfang des Jahres für RTL den "Bachelor" gab.

1991 wurde Wolfgang Völz mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik ausgezeichnet, 2002 gab es für ihn den Verdienstorden des Landes Berlin und 2011 den Ohrkanus-Hörbuch- und Hörspielpreis für sein Lebenswerk.

04.05.2018 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Rat Pack Filmproduktion


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
TV Wunschliste 04.05.18 14:40 2736 
  Schauspieler Wolfgang Völz ist gestorben
Anonymer Teilnehmer 04.05.18 13:47 703 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
TVMaster74 04.05.18 15:53 706 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
Cordelia 04.05.18 16:15 754 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
tiramisusi 04.05.18 16:17 681 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
Arschibald Puschtawitz 04.05.18 16:55 729 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
James Finlaysons Assistent 04.05.18 18:13 770 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
Sir Hilary 05.05.18 11:00 683 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
Arschibald Puschtawitz 07.05.18 22:49 526 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
tiramisusi 08.05.18 09:12 519 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
Snake Plissken 04.05.18 19:16 566 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
Anonymer Teilnehmer 04.05.18 19:17 585 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
Darkness 04.05.18 19:38 605 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
Thinkerbelle 05.05.18 00:23 597 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
burchi 05.05.18 09:35 602 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
Hitch 05.05.18 02:18 624 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
tiramisusi 05.05.18 10:54 511 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
Sir Hilary 05.05.18 11:10 605 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
U56 05.05.18 14:23 608 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
Helmprobst 07.05.18 12:41 518 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
ryanair 07.05.18 13:48 637 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
andreas_n 08.05.18 12:08 574 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
James Finlaysons Assistent 05.05.18 13:28 708 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
U56 05.05.18 14:06 630 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
tiramisusi 05.05.18 14:25 533 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
tomgilles 05.05.18 16:54 706 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
tiramisusi 05.05.18 18:55 656 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
Anonymer Teilnehmer 05.05.18 19:43 562 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
siebentöter 05.05.18 21:08 643 
  Re: Wolfgang Völz im Alter von 87 Jahren verstorben
Dre 06.05.18 13:06 610 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.