tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Holger Biege ist tot
geschrieben von: Nachdenker, 26.04.18 16:23
Biege absolvierte eine Klavier- und Gesangsausbildung an der Musikschule Friedrichshain in Ost-Berlin und war ab 1975 Mitglied der Schubert-Band. 1976 und 1977 hatte er erste Auftritte in Polen, der ČSSR und West-Berlin. 1978 und 1979 wurde er mit eigenen LPs zum „Interpreten des Jahres“ gewählt. Daneben komponierte er auch für seinen Bruder Gerd Christian.

1980 gründete Biege eine eigene Band. Nach einem Gastspiel blieb er 1983 mit seiner Familie in West-Berlin und übersiedelte dann nach Hamburg. In den folgenden Jahren arbeitete er überwiegend als Arrangeur und Sachverständiger für Musikverlage. 1984 veröffentlichte er sein drittes Album Das eigene Gesicht, seine erste LP in der Bundesrepublik Deutschland, beim Label Polydor. Die meisten Texte für dieses Album schrieb Michael Kunze.

1990 unternahm Biege eine Solo-Konzerttournee durch die DDR. Es folgten mehrere CDs. Am 12. Juni 2012 erlitt er einen Schlaganfall. Eine geplante Tournee anlässlich seines 60. Geburtstages konnte deswegen nicht stattfinden.[2] Zu seinem 65. Geburtstag erschien 2017 das Liederbuch Deine Liebe und mein Lied mit CD.[3]

Holger Biege war verheiratet und hatte zwei Kinder. Er lebte seit 1998 in Metzingen im Landkreis Lüchow-Dannenberg.[4]

------------------------

Am 25.April 2018 ist er gestorben - seine Lieder haben mich und meinen Mann unser ganzes Leben lang begleitet .
Ich bin einfach nur traurig .

Nachdenker

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Holger Biege ist tot
Nachdenker 26.04.18 16:23 666 
  Re: Holger Biege ist tot
Nachdenker 26.04.18 16:24 206 
  Re: Holger Biege ist tot
Nachdenker 26.04.18 16:26 213 
  Re: Holger Biege ist tot
Nachdenker 26.04.18 16:27 184 
  Re: Holger Biege ist tot
shoemaker-levy 26.04.18 18:58 244 
  Re: Holger Biege ist tot
Hitch 03.05.18 00:50 179 
  Re: Holger Biege ist tot
Hitch 03.05.18 01:13 287 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.