tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler und Synchronsprecher Thomas Petruo ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 21.04.18 11:24
Der Schauspieler, Radio- und Synchronsprecher Thomas Petruo ist im Alter von 61 Jahren in Berlin verstorben. Das gab seine Tochter Vanessa über seine Facebook-Seite bekannt. Demnach ist der Darsteller bereits am Freitag vor einer Woche verstorben. Zu den Synchronarbeiten von Petruo gehörten unter anderem die langjährige Rolle als Sheldon J. Plankton in "SpongeBob Schwammkopf", dazu Filmsynchronisationen für Gary Oldman und Steve Buscemi.



Die Arbeit mit der Stimme wurde dem 1956 geborenen Thomas Petruo sozusagen in die Wiege gelegt: Sein Vater war ebenfalls Sprecher und Schauspieler, vor allem arbeitete er nach dem Zweiten Weltkrieg aber beim RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor) in West-Berlin. Thomas gab sein Talent seinerseits an seine Tochter Vanessa weiter, eines seiner drei Kinder: Die war in jüngeren Jahren ebenfalls als Schauspielerin und Synchronsprecherin unterwegs und wurde schließlich im Jahr 2000 im Rahmen der ersten "Popstars"-Staffel für die No Angels von RTL II gecastet. Seit 2010 hat sie sich aus der Entertainmentbranche zurückgezogen und verfolgt eine wissenschaftliche Karriere in der Psychologie. Daneben hatte Thomas Petruo noch eine weitere Tochter und einen Sohn.

Thomas Petruo hat nach eigenen Angaben mit 14 zum ersten Mal im Synchronstudio gestanden. So richtig ins Geschäft kam er nach seiner Schauspielausbildung 1974 - und zählte nach eigenen Angaben zu den meistbeschäftigten Synchronsprechern in Deutschland. Mehr als 1000 Rollen-Einträge in der Datenbank Deutsche Synchrondatei belegen, dass seine Aussage nicht hochgestapelt ist.

Häufig wurde der wandlungsfähige Sprecher bereits in der Frühzeit seines Schaffens für die Rollen des Fieslings gebucht. So kommt es, dass es für ihn wenige dauerhafte Stimmen mit Wiedererkennungswert gibt. Zu den wenigen Ausnahmen gehört der bereits erwähnte Sheldon J. Plankton, den er seit 1999 in weit über 100 Episoden sprach. Neben den Hollywood-Größen Oldmann und Buscemi gehören auch Samuel L. Jackson, Woody Harrelson und Javier Bardem zu den Stars, denen Petruo seine Stimme geliehen hat.

Im Serienbereich war Petruo in den letzten Jahren etwa als Coach Steve in der deutschen Version der Netflix-Animation "Big Mouth" zu hören und als Stimme von Giancarlo Esposito in "The Get Down". Darüber hinaus lieh er dem Satan in der Mini-Serie "Die Bibel" seine Stimmbänder und sprach die Hauptrollen John Pope (Colin Cunningham) in "Falling Skies" und Chalky White (Michael Kenneth Williams) in "Boardwalk Empire". Früher war er die Stimme von Perry King in "Trio mit vier Fäusten", auch in der Rolle von Biff Tannen (Thomas F. Wilson) aus den "Zurück in die Zukunft"-Filmen ist er vielen in Erinnerung geblieben.


21.04.2018 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Screenshot/YouTube


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspieler und Synchronsprecher Thomas Petruo ist tot
TV Wunschliste 21.04.18 11:24 1462 
  Re: Schauspieler und Synchronsprecher Thomas Petruo ist tot
Anonymer Teilnehmer 21.04.18 11:49 573 
  Re: Schauspieler und Synchronsprecher Thomas Petruo ist tot
BUG. 21.04.18 12:19 764 
  Re: Schauspieler und Synchronsprecher Thomas Petruo ist tot
Snake Plissken 21.04.18 12:22 597 
  Re: Schauspieler und Synchronsprecher Thomas Petruo ist tot
Dustin 21.04.18 14:02 659 
  Re: Schauspieler und Synchronsprecher Thomas Petruo ist tot
OStD Dr. Gottlieb Taft 21.04.18 13:15 582 
  Re: Schauspieler und Synchronsprecher Thomas Petruo ist tot
Joes Pizzaservice 21.04.18 16:06 682 
  Re: Schauspieler und Synchronsprecher Thomas Petruo ist tot
Anonymer Teilnehmer 29.04.18 14:55 761 
  Re: Schauspieler und Synchronsprecher Thomas Petruo ist tot
Dre 28.04.18 19:23 496 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.