tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Erster ZDF-"heute"-Moderator Carl Weiss gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.04.18 17:32
Der Journalist und Korrespondent Carl Weiss ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Er hat Fernsehgeschichte geschrieben und war der erste Moderator der ZDF-Nachrichtensendung "heute", der auch die allererste Ausgabe am 1. April 1963 um 19.30 Uhr präsentierte.

Carl Emmerich Weiss wurde am 28. September 1925 in der tschechischen Stadt Zuckmantel geboren. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte in Prag und Erlangen wurde er 1948 Redakteur bei der Neuen Zeitung in München. 1951 wechselte er zur Süddeutschen Zeitung und wurde 1956 Leiter des Außenressorts des Kölner Stadt-Anzeigers.

Anschließend wechselte er in den diplomatischen Dienst und wurde Presseattaché, zunächst an der deutschen Botschaft in Neu-Delhi und später in Djakarta. Ab dem 1. April 1963 moderierte er schließlich als Redakteur die Nachrichtensendung "heute" im neu gegründeten ZDF, die er mit den Worten "Guten Abend, meine Damen und Herren. In Rheinland-Pfalz wird bereits über eine neue Regierungskoalition gesprochen" begann. Im weiteren Verlauf gab er auch die folgende Nachricht bekannt: "Die Eierpreise bleiben bis Ostern stabil." Er war nach der Ansprache des Gründungsintendanten Karl Holzamer das zweite Gesicht überhaupt, das im ZDF zu sehen war.

Carl Weiss
Carl Weiss moderiert eine "heute"-Sendung im Jahr 1963 (© ZDF/Archivbild)

Für den Mainzer Sender arbeitete Weiss als Auslandskorrespondent: von 1963 bis 1970 war er Korrespondent in Hongkong und Saigon, anschließend bis 1974 in London und danach bis 1978 in Washington. Im gleichen Jahr wechselte Carl Weiss zur ARD, wo er fortan als Programmkoordinator für die Bereiche Politik, Gesellschaft und Kultur tätig war. Von 1983 bis 1988 leitete er das ARD-Studio in Brüssel und arbeitete anschließend als Freier Journalist. Obwohl er sich bereits im Ruhestand befand, kehrte er 1992 noch einmal ins ZDF zurück, wo er bis 1997 die Sendung "Damals - Vor vierzig Jahren" präsentierte.

05.04.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ZDF/Barbara Oloffs


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Erster ZDF-"heute"-Moderator Carl Weiss gestorben
TV Wunschliste 05.04.18 17:32 779 
  Re: Erster ZDF-"heute"-Moderator Carl Weiss gestorben
U56 06.04.18 23:14 460 
  Re: Erster ZDF-"heute"-Moderator Carl Weiss gestorben
Touch-Down 07.04.18 11:14 329 
  Re: Erster ZDF-"heute"-Moderator Carl Weiss gestorben
U56 07.04.18 11:56 463 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.