tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"M*A*S*H": David Ogden Stiers stirbt im Alter von 75 Jahren
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.03.18 11:45
Als Speerspitze der Hochkultur und mit einem eisernen Willen trotzte er dem Koreakrieg - und zwei nur schwer im Zaum zu haltenden Zeltgenossen. Als Major Charles Emerson Winchester III. in "M*A*S*H" spielte sich David Ogden Stiers in die Herzen mehrerer Fernsehgenerationen. Aber auch in dem Bürgerkriegs-Epos "Fackeln im Sturm" und in Genre-Serien wie "Dead Zone" hinterließ der Schauspieler einen bleibenden Eindruck. Am Samstag ist Stiers nun in Newport, Oregon im Alter von 75 Jahren gestorben. Wie sein langjähriger Agent Mitchell Stubbs mitteilte, sei er nach einem Kampf gegen den Blasenkrebs friedlich in seinem Zuhause eingeschlafen.

David Ogden Stiers sammelte erste Schauspielerfahrung auf Theaterbühnen in Oregon und San Francisco. Ab Anfang der 1970er Jahre erhielt er dann seine ersten Fernsehrollen. Gastauftritte absolvierte er unter anderem in "Kojak" und "Drei Engel für Charlie", bevor er in der kurzlebigen Sitcom "Doc" mit einer festen Rolle auf sich aufmerksam machen konnte.

Seinen großen Durchbruch hatte Stiers dann 1977 in "M*A*S*H", wo er ab der sechsten Staffel den snobistischen Chirurgen Charles Emerson Winchester III. verkörperte. Zwar trat Stiers die Nachfolge des ausgestiegenen Larry Linville als Widersacher von Hawkeye Pierce (Alan Alda) und B.J. Hunnicutt (Mike Farrell) im Armee-Hospital an. Dennoch erwies sich Charles recht schnell als deutlich vielschichtiger als sein Vorgänger.

Der aus einer reichen und privilegierten Familie in Boston stammende Meisterchirurg konnte das halbe Camp mit lauter Opernmusik, seinen kaum vorhandenen Künsten als Hornist und einem Guerilla-Kleinkrieg um eine frisch importierte Zeitung in den Wahnsinn treiben. Zeitgleich bewies er aber immer wieder Güte und Einfühlungsvermögen, selbst gegenüber Kameraden, denen er scheinbar nur von oben herab begegnete, wie Kompanieschreiber Klinger (Jamie Farr).

Bis zur 11. Staffel im Jahr 1983 blieb David Ogden Stiers Stiers "M*A*S*H" treu und war so auch Teil des legendären Serienfinales, das damals in den USA von 125 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Für seine Rolle als Winchester wurde Stiers zwei Mal mit dem Emmy als Bester Nebendarsteller nominiert. Mit nach Hause nehmen konnte er die Statue aber erst 1984 für seine Leistung als William Milligan Slone, den Gründer des amerikanischen olympischen Kommittees in der NBC-Miniserie "Als Amerika nach Olympia kam".

Wenig später verkörperte Stiers dann den Kongressabgeordneten Sam Greene in der international erfolgreichen Bürgerkriegsserie "Fackeln in Sturm". Weitere Gastrollen folgten, darunter in "Matlock" und "ALF". Trekkies schlossen ihn dagegen als Wissenschaftler Timicin ins Herz, den in "Star Trek: The Next Generation" eine aussichtslose Liebe mit Lwaxana Troi (Majel Barrett) verband.

Weiteren Genre-Erfolg hatte Stiers mit einer wiederkehrenden Rolle als Priester Gene Purdy in der Stephen King-Adaption "Dead Zone", den er sechs Staffeln lang spielte. 2007 war er außerdem in "Stargate: Atlantis" als Oberoth, Vorsitzender des Hohen Rates in Asuras zu sehen.

Genauso markant wie seine Serienrollen, waren David Ogden Stiers' Einsätze als Sprecher in zahlreichen Disney-Filmen. So lieh er 1991 der Pendeluhr Herr von Unruh in der Originalfassung von "Die Schöne und das Biest" seine Stimme. Ebenfalls zu hören war er in "Pocahontas" als Governor Ratcliffe und ""Lilo & Stitch" als Dr. Jumba Jookiba. Seine letzte Sprechrolle hatte Stiers als Park-Besitzer Mr. Maellard in der animierten Comedy "Regular Show - Völlig abgedreht".

04.03.2018 - Ralf Döbele/TV Wunschliste
Bild: CBS/USA Network


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "M*A*S*H": David Ogden Stiers stirbt im Alter von 75 Jahren
TV Wunschliste 04.03.18 11:45 1332 
  Re: "M*A*S*H": David Ogden Stiers stirbt im Alter von 75 Jahren
harry27 04.03.18 14:16 669 
  Re: "M*A*S*H": David Ogden Stiers stirbt im Alter von 75 Jahren
Thinkerbelle 04.03.18 17:14 680 
  Re: "M*A*S*H": David Ogden Stiers stirbt im Alter von 75 Jahren
4077hawkeye 04.03.18 18:23 595 
  Re: "M*A*S*H": David Ogden Stiers stirbt im Alter von 75 Jahren
tiramisusi 04.03.18 19:19 556 
  Re: "M*A*S*H": David Ogden Stiers stirbt im Alter von 75 Jahren
Sir Hilary 04.03.18 21:56 644 
  Re: "M*A*S*H": David Ogden Stiers stirbt im Alter von 75 Jahren
Wicket 06.03.18 13:17 575 
  Re: "M*A*S*H": David Ogden Stiers stirbt im Alter von 75 Jahren
Sony1979 06.03.18 06:59 528 
  Re: "M*A*S*H": David Ogden Stiers stirbt im Alter von 75 Jahren
chrissie777 07.03.18 14:25 496 
  Re: "M*A*S*H": David Ogden Stiers stirbt im Alter von 75 Jahren
Wicket 07.03.18 15:36 551 
  Re: "M*A*S*H": David Ogden Stiers stirbt im Alter von 75 Jahren
chrissie777 08.03.18 01:21 586 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.