tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Ulrich Pleitgen im Alter von 71 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.02.18 14:45
Der deutsche Schauspieler Ulrich Pleitgen ist tot. Das berichtet der WDR unter Berufung auf seine Hamburger Agentin. Demnach ist Pleitgen am Mittwoch (21. Februar 2018) an Herzversagen gestorben. Der 1946 in Hannover geborene Künstler übernahm zahlreiche Rollen in Theater, Kino und Fernsehen. Daneben wirkte Pleitgen auch als Sprecher für Hörspiele und Hörbücher.

Pleitgen zeichnete sich im Schauspielfach durch seine Vielseitigkeit aus. Für seine Leistung als Richter Prinzing im Film "Stammheim" (1986) etwa wurde er mit einem Goldenen Bären ausgezeichnet, 1994 gab es einen Bambi für seine Darstellung des Wolfgang Schefer in der Fernsehserie "Nicht von schlechten Eltern", 2006 den Deutschen Hörbuchpreis und 2007 den Preis der deutschen Schallplattenkritik. 2005 und 2016 erhielt er jeweils Goldene Schallplatten (für 100.000 verkaufte Tonträger) für seine Arbeit an den Hörbüchern "Assassini" von Thomas Gifford beziehungsweise "Die Nadel" des Autoren Ken Follett.

Erste Schauspielerfahrungen sammelte Pleitgen bereits als Jugendlicher am Theater seines Internats, später folgte eine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Nach mehreren Theater-Stationen verabschiedete sich Pleitgen 1989 von der Bühne und widmete sich von da an der Arbeit vor Kamera und Mikrofon.

So kam er zu Rollen in so unterschiedlichen Fernsehfilmen wie "Mit den Clowns kamen die Tränen", dem Inge-Meysel-Film "Großmutters Courage" und "Weihnachten mit Willy Wuff". Mit der Rolle in "Nicht von schlechten Eltern", die Pleitgen von 1993 bis 1998 inne hatte, sowie der Rolle als Johannes Kleist in "Familie Dr. Kleist" war er nachhaltig auf dem Bildschirm präsent. Im Jahr 2016 musste Pleitgen allerdings wegen einer schweren Erkrankung eine längere Auszeit nehmen, wegen der er auch aus der Serie "K3 - Kripo Hamburg" ausstieg, mit der er zuvor einen Grimme-Preis erringen konnte.

Zwischen 2003 und 2009 hatte er mit Iris Berben als Partnerin die umfangreiche Hörspielserie "Edgar Allan Poe" für Lübbe-Audio eingesprochen.

Pleitgen wird von seiner Ehefrau Ann-Monika Pleitgen überlebt, die auch als Schauspielerin und Autorin aktiv war und ab 1980 das Management ihres Ehemannes übernahm.

23.02.2018 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Johannes Krieg/ARD Degeto


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ulrich Pleitgen im Alter von 71 Jahren verstorben
TV Wunschliste 23.02.18 14:45 1117 
  Re: Ulrich Pleitgen im Alter von 71 Jahren verstorben
Wicket 23.02.18 14:47 589 
  Re: Ulrich Pleitgen im Alter von 71 Jahren verstorben
bmk 23.02.18 15:05 568 
  Ulrich Pleitgen gestorben
Wicket 23.02.18 13:14 546 
  Re: Ulrich Pleitgen gestorben
Sir Hilary 23.02.18 15:50 594 
  Re: Ulrich Pleitgen im Alter von 71 Jahren verstorben
bmk 23.02.18 15:02 594 
  Re: Ulrich Pleitgen im Alter von 71 Jahren verstorben
burchi 25.02.18 14:56 464 
  Re: Ulrich Pleitgen im Alter von 71 Jahren verstorben
tiramisusi 23.02.18 19:28 513 
  Re: Ulrich Pleitgen im Alter von 71 Jahren verstorben
laura moewe 24.02.18 14:05 517 
  Re: Ulrich Pleitgen im Alter von 71 Jahren verstorben
Thinkerbelle 25.02.18 15:57 564 
  Re: Ulrich Pleitgen im Alter von 71 Jahren verstorben
Wicket 26.02.18 13:22 461 
  Re: Ulrich Pleitgen im Alter von 71 Jahren verstorben
Red Cloud 26.02.18 14:02 479 
  Re: Ulrich Pleitgen im Alter von 71 Jahren verstorben
Wicket 26.02.18 14:33 597 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.