tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Reg E. Cathey ("House of Cards", "The Wire") stirbt mit 59 Jahren
geschrieben von: TV Wunschliste, 10.02.18 11:51
Für seine Rolle als Restaurantbesitzer Freddy Hayes in der erfolgreichen Netflix-Serie "House of Cards" wurde er 2015 mit einem Emmy ausgezeichnet. Nun ist Schauspieler Reginald 'Reg' E. Cathey im Alter von gerade einmal 59 Jahren in seiner Heimat New York an den Folgen einer Lungenkrebserkrankung verstorben.

In einem Statement äußert sich der Streamingdienst wie folgt: "Wir sind geschockt und untröstlich über den Tod unseres Freundes und 'House of Cards'-Kollegen Reg E. Cathey. Er war der freundlichste und umgänglichste Mensch, ein mit Herzblut arbeitender Schauspieler, ein wahrer Gentleman. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie."

Cathey kam am 18. August 1958 in Huntsville, Alabama zur Welt, verbrachte seine Kindheit jedoch in Westdeutschland, bevor er als Teenager in seine Heimat zurückkehrte. Bereits zu Highschool-Zeiten stand er in diversen Theaterstücken auf der Bühne und ließ sich nach seinem Abschluss an der University of Michigan sowie der Yale School of Drama ausbilden.

Einen seiner ersten Fernsehauftritte hatte Cathey in der US-amerikanischen Kindershow "Square One", gefolgt von Gastauftritten in "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" und "Homicide". 1994 wurde er in der Rolle des Freeze im Film "Die Maske" mit Jim Carrey erstmals einem größeren Publikum bekannt. Seine erste wiederkehrende Serienrolle sollte jedoch erst sechs Jahre später folgen.

Zwischen 2000 und 2003 verkörperte Cathey acht Folgen lang den Abteilungsleiter Martin Querns im Gefängnisdrama "Oz - Hölle hinter Gittern". Drei Jahre später feierte er in der Dramaserie "The Wire" seinen Durchbruch, in der er in die Rolle des politischen Mitarbeiters Norman Wilson schlüpfte. Am bekanntesten dürfte Reg E. Cathey aber nicht zuletzt durch die Figur Freddy Hayes aus "House of Cards" sein, die er seit 2013 porträtierte. Bereits 2014 wurde er hierfür mit einer Emmy-Nominierung als Bester Gastdarsteller in einer Dramaserie bedacht, ehe er die Auszeichnung ein Jahr später auch gewinnen konnte.

Zwei seiner letzten Projekte waren die Darstellung des Polizeichefs Byron Giles in der Serie "Outcast" (2016-2017) sowie sein Mitwirken im Drama "Tyrel", das erst am 20. Januar Weltpremiere gefeiert hatte. Reg E. Cathey, der nicht verheiratet war und keine Kinder hatte, starb am Freitag im Kreise seiner Familie und Freunde in New York.

10.02.2018 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: Netflix


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Reg E. Cathey ("House of Cards", "The Wire") stirbt mit 59 Jahren
TV Wunschliste 10.02.18 11:51 695 
  Re: Reg E. Cathey ("House of Cards", "The Wire") stirbt mit 59 Jahren
Thinkerbelle 10.02.18 13:58 513 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.