tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 03.02.18 23:28
Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren in einem Pflegeheim in Hamburg verstorben. Das meldet die Tagesschau unter Berufung auf die Lebensgefährtin des Künstlers. Der hatte auf der Bühne, vor der Kamera und als Musiker und Synchronsprecher am Mikrofon gestanden und unter anderem den Bundesfilmpreis erhalten. Allerdings hielt das Leben auch zahlreiche Rückschläge für ihn bereit.

1941 wurde Zacher in Berlin geboren, nach dem Krieg wuchs er zunächst abseits der Stadt auf, um in den 1950ern nach Berlin-Kreuzberg zurückzukehren. Zunächst absolvierte er eine Konditorenausbildung, später dann eine Schauspielausbildung in Berlin.

Seinen Durchbruch hatte Rolf Zacher nach knapp 15 Jahren im Geschäft mit dem Film "Endstation Freiheit", der 1980 veröffentlicht wurde. Dem vorausgegangen war für den Künstler eine enorm schwierige Periode, nachdem chronische Rückenschmerzen infolge eines Autounfalls zunächst zur Schmerzmittelabhängigkeit, dann zur Heroinabhängigkeit und damit verbunden schließlich zu zahlreichen Gefängnisstrafen geführt hatten. Entsprechend porträtierte Zacher in der Folge auch häufig Figuren, die mit der bürgerlichen Gesellschaft in Konflikt standen, Rebellen, die im Leben aber immer wieder scheiterten.

Nach Therapieerfolgen und dem Durchbruch 1980 folgte eine illustre Karriere bei Film und Fernsehen. Neben Produktionen renommierter Regisseure wie Rainer Werner Fassbinder, Reinhard Hauff und Doris Dörrie war Zacher in Episodenrollen und kürzeren Handlungsbögen in zahllosen Serien zu sehen, von "Liebling Kreuzberg" über "Büro, Büro", "Marienhof" und "Alarm für Cobra 11" bis zu "Mord mit Aussicht" und "Rote Rosen" sowie natürlich mehrfach im "Tatort". Aufgrund seiner langen Karriere besuchte Zacher diverse Serien mit Abstand in unterschiedlichen Rollen. 2016 nahm Zacher an "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" teil, musste die RTL-Show aber nach acht Tagen aus gesundheitlichen Gründen verlassen.

Daneben lieh Rolf Zacher als Synchronsprecher seine Stimme zwischenzeitlich Schauspielern wie Gabriel Byrne, Nicolas Cage und Robert de Niro.

Ein weiteres künstlerisches Betätigungsfeld von Zacher war die Musik, wo er teils bei Lesungen von einer Bigband begleitet Coverversionen von Rockstars seiner Jugend sang und an verschiedenen Kollaborationen teilnahm.

Zacher war kurzzeitig mit Gisela Getty verheiratet, die als Gisela-Martina Schmidt in Hessen geboren wurde und eine Zeit lang mit John Paul Getty III verheiratet war. Aus dieser Ehe entsprang der Sohn Balthazar Getty, mit Zacher hatte sie eine 1971 geborene gemeinsame Tochter, die mit ihrem Kind Rolf Zacher zum Großvater machte.

03.02.2018 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: Buena Vista


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren verstorben
TV Wunschliste 03.02.18 23:28 690 
  Rolf Zacher stirbt mit 76 Jahren ...
tiramisusi 03.02.18 22:15 303 
  Re: Rolf Zacher stirbt mit 76 Jahren ...
Sir Hilary 03.02.18 22:24 269 
  Re: Rolf Zacher stirbt mit 76 Jahren ...
Thinkerbelle 04.02.18 16:12 179 
  Re: Rolf Zacher stirbt mit 76 Jahren ...
Scotty1978 04.02.18 20:22 164 
  Re: Rolf Zacher stirbt mit 76 Jahren ...
tiramisusi 04.02.18 20:51 189 
  Re: Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren verstorben
burchi 04.02.18 08:38 212 
  Programmänderungen zum Tode von Rolf Zacher?
LeMartin 04.02.18 10:24 303 
  Re: Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren verstorben
Laird 04.02.18 10:35 211 
  Re: Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren verstorben
Snake Plissken 04.02.18 10:49 198 
  Re: Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren verstorben
tiramisusi 04.02.18 11:40 219 
  Re: Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren verstorben
laura moewe 04.02.18 16:12 170 
  Re: Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren verstorben
Darkness 04.02.18 17:46 174 
  Re: Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren verstorben
Pilch 04.02.18 20:24 169 
  Re: Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren verstorben
Wicket 05.02.18 13:46 265 
  Re: Rolf Zacher im Alter von 76 Jahren verstorben
Sophy 28.02.18 22:47 134 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.