tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv tv-kult.de
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Kann jemand zufällig Jiddisch?
geschrieben von: Kate, 24.01.18 12:08
Ich betreibe gerade etwas lokale Forschung und bin dabei auf eine jiddische Zeitung gestoßen, bzw. auf einen abgeschriebenen Artikel, den ich leider nicht ganz verstehe.

Es geht um die Nachkriegszeit und um unmenschliche Bedingungen in einem Auffanglager für jüdische Überlebende des Holokaust.

Die Wörter, die ich nicht verstehe, sind:

- beszas
- luksus und rachwesdijejt (es geht um die deutschen Bewohner der benachbarten Stadt, die würden in Luxus und ... leben)
- korbones
- Bewin-derklerung (hat anscheinend mit dem Verbot Großbritanniens Auswanderung nach Palästina zuzulassen zu tun.)

Den Rest des Textes verstehe ich ganz gut. Die jiddischen Wörterbücher, die ich gefunden habe, haben mir leider nicht weiter geholfen, ich weiß auch nicht, ob die Wörter korrekt geschrieben sind, da es sich ja um eine Abschrift handelt.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Kann jemand zufällig Jiddisch?
Kate 24.01.18 12:08 403 
  Re: Kann jemand zufällig Jiddisch?
Wicket 24.01.18 12:21 147 
  Re: Kann jemand zufällig Jiddisch?
Kate 24.01.18 13:15 117 
  Re: Kann jemand zufällig Jiddisch?
tiramisusi 24.01.18 13:16 110 
  Re: Kann jemand zufällig Jiddisch?
Wicket 24.01.18 13:18 98 
  Re: Kann jemand zufällig Jiddisch?
Kate 24.01.18 13:22 105 
  Re: Kann jemand zufällig Jiddisch?
Wicket 24.01.18 13:24 113 
  Re: Kann jemand zufällig Jiddisch?
michaell 24.01.18 21:19 83 
  Re: Kann jemand zufällig Jiddisch?
Kate 24.01.18 22:21 77 
  Re: Kann jemand zufällig Jiddisch?
Wicket 25.01.18 09:09 116 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags (IP-Adresse wird gespeichert).
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.