Man stelle sich einmal vor (alle Werte geschätzt):
Alle Autos auf der heutigen Autobahn wären E-Autos.
Da die Reichweite dieser nur 1/3 der Benzin-/Dieselfraktion ist, stünden die dreifache Anzahl an tankenden E-Fahrzeugen für jeweils eine Stunde an der Autobahntankstelle.
Eine Benzin-/Diesel-Betankung dauert hingegen nur 10 Minuten und das bei der dreifachen Reichweite.
Bei dieser für E-Autos noch günstigen Betrachtungsweise sind im Vergleich zur jetzigen Ausstattung der Autobahn-Tankstellen erforderlich
3 x 6 = das 18fache der heutigen Benzin-/Dieselzapfstellen an E-Zapfstellen an allen Autobahn-Tankstellen.
Deshalb wäre (Lithium-Problem und Strombedarf ausgelassen) nur ein Batterie-Austauschsystem wirklich praktikabel.
Die Zukunft aber liegt klar in der Brennstoffzelle!