tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Hörspiele "damals"
geschrieben von: chrisquito, 24.10.17 19:02
hallo,

vielleicht hatten wir ein ähnliches Thema schon mal, aber mit der Stichwortsuche habe ich nix Konkretes gefunden und ich bin gerade ein wenig auf dem Nostalgie-Trip, vielleicht geht es euch ja ähnlich ...

obwohl ich als Kind viel gelesen habe, habe ich auch viele LPs und Mcs - meist von Europa - gehört.

Zunächst mal Märchen und Ähnliches, das war nicht immer ganz kindgerecht, Zwerg Nase war o.k., aber bei Ali Baba wurde doch recht anschaulich beschrieben, wie Kasim in Stücke gehackt wurde.

Dann Abenteuer mit Micky, Donald und Goofy, die habe ich mir sehr oft angehört, obwohl die Gags dadurch natürlich nicht besser wurden ("Ich dachte, das Pferd läuft mit mir zum Persischen Golf. Und ich kann doch gar kein Golf!")

Hui Buh und einige Sachen von Otfried Preußler waren ebenfalls dabei, die kleine Hexe, aber beim kleinen Wassermann hat mich das Neunauge ebenfalls ein wenig verstört.

Weiterhin gab es dann Karl-May-Hörspiele, als mein Bruder sich eher Commander Perkins zugewandt hat. Da ich die Bücher von Karl May nicht gelesen hab, weiß ich nicht, inwiefern die gestelzte Sprache und ein leichter Rassismus der werkgetreuen Wiedergabe geschuldet war ("Er hat dich mit deinem Geifer besudelt - wer soll ihn dafür züchtigen?"; "ein Sohn des Himmels", mit einem sehr, sehr ironischen Ton ausgesprochen, war ein "Albeitel", der Winnetou und Shatterhand die "Gewehle gelaubt" hat).

Für Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen war ich dann bereits zu alt, als die in waren....

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hörspiele "damals"
chrisquito 24.10.17 19:02 912 
  Re: Hörspiele "damals"
spaceylacey 24.10.17 19:52 354 
  Re: Hörspiele "damals"
seventy 24.10.17 20:49 291 
  Re: Hörspiele "damals"
Mr.Silver 25.10.17 11:31 251 
  Re: Hörspiele "damals"
TaperJeanGirl 25.10.17 13:21 342 
  Re: Hörspiele "damals"
faxe61 25.10.17 23:10 277 
  Re: Hörspiele "damals"
Kate 26.10.17 00:28 265 
  Re: Hörspiele "damals"
Laird 26.10.17 06:11 321 
  Re: Hörspiele "damals"
Angus Gunn 26.10.17 09:41 226 
  Re: Hörspiele "damals"
nicki 75 26.10.17 09:50 249 
  Re: Hörspiele "damals"
chrisquito 26.10.17 10:09 225 
  Re: Hörspiele "damals"
seventy 26.10.17 13:04 242 
  Re: Hörspiele "damals"
chrisquito 26.10.17 15:01 213 
  Re: Hörspiele "damals"
4077hawkeye 26.10.17 19:05 346 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.