Zumindest bei Düften scheint es doch oft der Fall zu sein, dass irgendwelche einzelnen Duftkomponenten als krebserregend erkannt vom Markt genommen werden. Es würde mich nicht wundern, wenn das selbst bei den Simpel- und Billigduftstoffen in Seifen, Waschpulver oder Duschgels der Fall sein könnte.
Ein anderer Aspekt ist wohl immer noch der Preis, der immer wieder einmal gedrückt wird, um das Produkt vermeintlich konkurrenzfähig zu halten.
Bei dem, was ich soweit über Parfums gelesen habe, ist das schon eine besondere Branche. Marketing und Image machen da anscheinend in so hohem Maße den Wert und Preis aus, dass man nicht neu formulieren würde, um irgendein Parfum am Zeitgeist zu halten. Dann wirft man eher einen neuen Duft auf den Markt.
Reformulierungen gibt es wohl eher, wenn die Duftstoffe - wie erwähnt - vom Markt gezogen wurden, aber Duft und Marke selbst noch eine kleine Nische bedienen.
Ansonsten ist die Duftwelt wohl auch immer Moden unterworfen und entsprechend schnelllebig. Dem können sich anscheinend nur wenige Klassiker wirklich entziehen.