Laut Nicolette Naumann, Vice President Ambiente von der Messe Frankfurt tauchen die rosa Vögel zusammen mit anderen tropischen Motiven auf. Ungefähr seit 7 Jahren geht der Trend zu Tier- und Naturmotiven, also die Sehnsucht nach Fauna und Flora.
Ungefähr letztes Jahr waren ja Eulen der letzte Schrei. Nun hat die Industrie mehrere Versuche mit Naturmotiven unternommen. Dabei waren Eichhörnchen oder Singvögel. Die gefiederten Freunde gehen eigentlich immer. Nun hat sich einfach der Flamingo durchgesetzt.
ALF kauft in der Folge "Stets zu Ihren Diensten" (Staffel 2, Episode 1) übrigens auch so kitschige, leuchtende Plastikflamingos. Die zeigt er dann Willie Tanner in der Garage zum Lied "Stop in the Name of Love" :-) Also gab es ästhetische Fragwürdigkeiten und eine geschmackstechnisch zweifelhafte Vermarktung der Flamingos schon Mitte der 1980er Jahre in den USA.
Übrigens ist ein Flamingo auch Schildhalter auf dem Wappen der Bahamas, immerhin schon seit 1971.