Wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin, bin ich ein treuer Kunde und kaufe es immer wieder, oft jahrelang.
Dann fällt es natürlich auf, wenn der Hersteller plötzlich etwas ändert.
Zwei Beispiele:
1) Erdnuss-Flips von der EDEKA-Hausmarke Gut & Günstig:
Die Zutaten waren bislang ganz schlicht Maisgrieß, Erdnüsse, Sonnenblumenöl, Salz.
Jetzt findet sich darin zusätzlich Zucker und Pfefferaroma. EDEKA spricht von Optimierung. Na herzlichen Glückwunsch. Ich kaufe meine Flips jetzt woanders.
2) Head & Shoulders Shampoo mit Eukalyptus-Extrakt bei juckender Kopfhaut:
Der Geruch wurde stark verändert und intensiviert. Erst auf den zweiten Blick ist auf der Packung zu erkennen, dass das Produkt eine neue EAN hat und die Liste der Inhaltsstoffe auch ziemlich stark vom früheren Produkt abweicht. Von vorne sieht die Packung aber fast gleich aus.
Die Änderung fand wohl schon vor längerer Zeit statt (ich hatte noch einen Vorrat).
Das ursprüngliche Produkt hatte für meine Nase einen herrlich-erfrischenden und schnell verfliegenden Duft. Jetzt riecht es zusätzlich irgendwie blumig, was mich sogar im Bett noch stört.
Solche Änderungen finden ja offenbar daher statt, weil sich die Unternehmen dadurch mehr Absatz erhoffen und nicht weniger.
Auf der anderen Seite werden aber langjährige Kunden vergrault, die ihr gewohntes Produkt nicht mehr bekommen und durch die nahezu identische Verpackung auch noch hinters Licht geführt werden. Wer hat schon die Inhaltsstoffe eines Shampoos im Kopf?