tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"77 Sunset Strip": Roger Smith gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.06.17 13:10
Als Privatschnüffler und früherer Regierungsagent Jeff Spencer schrieb er Fernsehgeschichte: Roger Smith war fünf Staffeln lang an der Seite von Efrem Zimbalist jr. in dem Krimiklassiker "77 Sunset Strip" zu sehen, der von 1985 bis 1964 bei ABC zu Hause war. Nun ist Smith im Alter von 84 Jahren im kalifornischen Sherman Oaks gestorben.

Roger Smith absolvierte in den 1950er Jahren zahlreiche Gastauftritte in frühen Fernseherfolgen wie "Vater ist der Beste" und "Wagon Train", bevor er die Hauptrolle in "77 Sunset Strip" erhielt. In der Rolle von Jeff Spencer tauchte er auch mitunter in anderen Krimiserien wie "Surfside 6" und "Hawaiian Eye" auf.

Der Ton von "77 Sunset Strip" unterschied sich durch seine lockere und humorvolle Art von anderen erfolgreichen Krimis der damaligen Zeit. In Deutschland öffnete die stylische Privatdetektei von Stu Bailey und Jeff Spencer erstmals 1960 in der ARD ihre Pforten. Zahlreiche Serienfans dürften allerdings erst durch Wiederholungen auf Sat.1 und Pro 7 Ende der 1980er Jahre auf sie aufmerksam geworden sein.

Roger Smith hatte später ab 1965 noch eine Serienhauptrolle in der Sitcom "Mr. Roberts", die ganz auf ihn zugeschnitten war. Smith verkörperte darin Lieutenant Douglas Roberts, den Befehlshaber des Frachtschiffs USS Reluctant (dt. 'zögerend') während des Zweiten Weltkriegs. Das Format basierte auf dem Film "Keine Zeit für Heldentum" von John Ford.

Ende der 1960er Jahre wurde bei Roger Smith Myasthenia Gravis, eine chronische neurologische Erkrankung diagnostiziert, weshalb er seine Schauspielkarriere beendete. Privat war Smith mit Schauspiellegende Ann-Margret verheiratet, erst im Mai feierten sie ihren 50. Hochzeitstag. Lange Jahre managte Smith die Karriere seiner Ehefrau, bevor er sich später aufgrund zunehmender gesundheitlicher Probleme weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückzog.

06.06.2017 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Bild: YouTube/Warner Bros. Television


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "77 Sunset Strip": Roger Smith gestorben
TV Wunschliste 06.06.17 13:10 866 
  Schauspieler Roger Smith gestorben
Pluto 06.06.17 10:58 444 
  Re: Schauspieler Roger Smith gestorben
Ralfi 06.06.17 11:33 348 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.