tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Dallas"-Darsteller Jared Martin im Alter von 75 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 26.05.17 16:43
Der Schauspieler Jared Martin ist tot. Er verstarb im Alter von 75 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung, wie Deadline unter Berufung auf die Familie vermeldet. Eine der prägenden Rollen Martins war die des Cowboys und Ranchers Steven "Dusty" Farlow, Sohn von Clayton Farlow (Howard Keel) und längere Zeit love interest von Sue Ellen Ewing (Linda Gray) im Original von "Dallas".

Martin wurde in New York geboren. Als er das Teenager-Alter erreichte, wollten seine Eltern seine musischen Begabungen fördern, so dass er schließlich zum Schauspiel kam. Das setzte Martin schließlich auch im Studium an der Columbia University fort, wo er zufällig auch mit dem späteren Regisseur Brian De Palma zusammen wohnte. Nach dem Studium begann Martin zunächst eine journalistische Laufbahn in New York, kehrte jedoch bald zur Bühne zurück. Dort erhielt er schließlich Ermutigung, es in der Filmhauptstadt Hollywood zu versuchen.

An der Westküste kam er nach einigen Jahren vornehmlich als Bartender über die Jahre zu Rollen in Serien wie "Columbo", "Shaft", "Der 6-Millionen-Dollar-Mann", "Die Waltons" oder "Das war der wilde Westen", womit er sich für die Rolle als Rode-Cowboy in "Dallas" empfahl.

Insgesamt war Martin in 32 Episoden von "Dallas" zu sehen, hauptsächlich in einer ersten längeren Phase von Mitte der dritten bis Mitte der fünften Staffel sowie einer zweiten längeren Phase vom Ende der achten bis Mitte der neunten Staffel. In dieser Zeit kam er zu weiteren Auftritten in diversen Serien und auf der Bühne und ergänzte seine Schauspielausbildung. 1988 übernahm Martin die Hauptrolle in der Serie "Krieg der Welten", die für zwei Staffeln in Toronto produziert wurde.

Nach dem Ende der Serie reiste Martin viel und schrieb zwei Bücher. Anschließend wurde er als Regisseur eines Image-Films für eine Jugendkampagne in Philadelphia engagiert und wechselte in der Folge schließlich hinter die Kamera und in den Lehr- und Ausbildungsbereich: Er wurde zum Mitbegründer der Big Picture Alliance, die Jugendlichen in Philadelphia die Möglichkeit gibt, durch Kurse in deren Schulen Aspepte des Filmhandwerks zu erlernen und praktisch anzuwenden. Ziel ist es einerseits, praktische Fähigkeiten zu vermitteln, die später auf dem Berufsweg von Vorteil sein können. Daneben sollen unterprivilegierten Jugendlichen "soft skills" wie Teamwork, die Fähigkeit zum kreativem Schreiben sowie Verständnis der Funktionsweise von Medien vermittelt werden und schließlich auch künstlerischer Selbstausdruck ermöglicht werden. Das gemeinnützige Programm hat weit mehr als 400 Filme hervorgebracht, davon mehr als drei Dutzend, die es zu Anerkennung bei Festivals und Preisverleihungen bringen konnten.

2010 hatte sich Martin in seinen späten 60ern aus der Arbeit bei der BAP zurückgezogen und sich einen Namen als Künstler gemacht. Dazu gehören Kurzfilme in Zusammenarbeit mit seiner dritte Ehefrau, Tänzerin Yu Wei, die Martin 1998 kennengelernt und 2000 geheiratet hatte, sowie Fotografien und Studien als Maler.

Martin hinterlässt neben seiner Ehefrau einen erwachsenen Sohn und zwei Enkel.

26.05.2017 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: CBS/Dallas


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Dallas"-Darsteller Jared Martin im Alter von 75 Jahren verstorben
TV Wunschliste 26.05.17 16:43 1246 
  Re: "Dallas"-Darsteller Jared Martin im Alter von 75 Jahren verstorben
Thinkerbelle 26.05.17 17:04 562 
  Re: "Dallas"-Darsteller Jared Martin im Alter von 75 Jahren verstorben
Paula Tracy 26.05.17 17:26 525 
  Re: "Dallas"-Darsteller Jared Martin im Alter von 75 Jahren verstorben
jordi 27.05.17 09:10 633 
  Re: "Dallas"-Darsteller Jared Martin im Alter von 75 Jahren verstorben
Zoppo_Trump 26.05.17 18:30 590 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.