tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Schauspieler Geoffrey Bayldon gestorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 11.05.17 23:04
Der 1924 geborene Schauspieler Geoffrey Bayldon ist tot. Seine bekannteste Rolle war die des mittelalterlichen Zauberers Catweazle in der gleichnamigen ITV-Serie, die es 1970 und 1971 auf zwei Staffeln und 26 Episoden brachte.

In "Catweazle" brillierte Bayldon in der Rolle des mittelalterlichen Magiers, der sich selbst und seinen tierischen Begleiter, die Kröte Touchwood, durch einen nicht beherrschten Zauber in unsere Gegenwart transportierte. Hier sah er sich mit allgegenwärtiger "Magie" konfrontiert, etwa "Glühbirnen". Während Catweazle versuchte, sich diese moderne Welt und ihre Magie zu erklären, versuchte er jenen Spruch zu rekreieren, der ihn hergebracht hatte, um in seine Zeit zurückzukehren. Balydons Hingabe an die Rolle - inklusive täglich 90 Minuten in der Maske, um zum wildhaarigen Zauberer zu werden -, sowie sein intensives Spiel machten die Figur nicht nur beliebt bei Kindern und Erwachsenen jener Zeit, sondern bis heute.

Bayldon war in Leeds geboren worden. Früh entwickelte er die Lust am Schauspiel: Mit vier porträtierte er einen Vogel in einer Schulaufführung, wie der Guardian berichtet. Zum Ende des zweiten Weltkriegs diente er auf einem Flugfeld der Royal Airforce. Dort begann Bayldon ernsthafter mit dem Schauspiel, was er nach dem Krieg mit Studien am Old Vic Theater in London fortsetzte. Schnell erwies sich Bayldon als Talent darin, im Ensemble die Rollen deutlich älterer Männer zu übernehmen. Mehrere Jahre war er am Theater in verschiedenen Stationen erfolgreich, bis er sich schließlich auch dem neuen Medium, dem Fernsehen, öffnete und dafür dauerhaft nach London zog.

Nach mehreren Dutzend Rollen wurde dem damals 39-Jährigen eine neue Hauptrolle angetragen: Die des Timelord Doctor in "Doctor Who". Weil er nicht weiter auf die Rolle deutlich älterer Männer festgelegt werden wollte, lehnte Bayldon eigenen Erzählungen zufolge "nach nicht einmal zehn Minuten Bedenkzeit" ab. Eine tragische Entscheidung, die nach dem Erfolg des Doctors knapp sechs Jahre zu seiner Zusage zu "Catweazle" führte. 2003 und 2005 sollte Bayldon den Timelord dann doch noch in Hörspielen verkörpern - als ältester Schauspieler, der die Rolle bisher verkörpert hatte.

Auch nach "Catwezle" war Bayldon gut im Fernsehen beschäftigt. In den Dekaden seiner Tätigkeit war in zahlreichen Serien zu sehen, darunter "The Tomorrow People", "Mondbasis Alpha 1", "Die Vogelscheuche", "Der Doktor und das liebe Vieh" und später auch 1979 als Organon in drei Folgen von "Doctor Who". Bis weit in seine 80er Jahre stand Bayldon vor der Kamera - schließlich war in die Rolle des "alten Mannes" gewachsen.

Daneben blieb er seiner kultigen Paraderolle verbunden und besuchte die Jahrestreffen eines großen Fanclubs. Und schließlich konnte er eigenen Bekunden auch Aufzeichnungen seiner eigenen Auftritte mit Abstand sehen, ohne dabei das eigene Spiel zu analysieren, sondern sich einfach am Endergebnis zu erfreuen.

retro-tv.de-Folge zu "Catweazle"

11.05.2017 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: Network Distribution


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schauspieler Geoffrey Bayldon gestorben
TV Wunschliste 11.05.17 23:04 1543 
  Geoffrey Bayldon verstorben mit 93 Jahren
Catweazle 11.05.17 20:51 1080 
  "Catweazle" Geoffrey Bayldon ist tot....
doc ock 11.05.17 20:51 1285 
  Re: "Catweazle" Geoffrey Bayldon ist tot....
ryanair 11.05.17 21:16 582 
  Re: "Catweazle" Geoffrey Bayldon ist tot....
doc ock 11.05.17 21:29 497 
  Re: "Catweazle" Geoffrey Bayldon ist tot....
seventy 11.05.17 21:23 474 
  Re: "Catweazle" Geoffrey Bayldon ist tot....
Joes Pizzaservice 11.05.17 21:54 522 
  Re: "Catweazle" Geoffrey Bayldon ist tot....
doc ock 11.05.17 22:32 513 
  Re: "Catweazle" Geoffrey Bayldon ist tot....
Thinkerbelle 11.05.17 22:17 492 
  Re: "Catweazle" Geoffrey Bayldon ist tot....
U56 11.05.17 22:20 486 
  Re: "Catweazle" Geoffrey Bayldon ist tot....
Sir Hilary 12.05.17 10:25 563 
  Re: "Catweazle" Geoffrey Bayldon ist tot....
Supergoof 13.05.17 18:39 473 
  Re: "Catweazle" Geoffrey Bayldon ist tot....
ryanair 13.05.17 18:48 482 
  Re: "Catweazle" Geoffrey Bayldon ist tot....
Laird 14.05.17 13:58 450 
  Re: "Catweazle" Geoffrey Bayldon ist tot....
U56 14.05.17 16:06 472 
  Re: "Catweazle" Geoffrey Bayldon ist tot....
M.D.Krauser 15.05.17 15:27 576 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.