tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
US-Schauspielerin Erin Moran im Alter von 56 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 23.04.17 17:01
Schauspielerin Erin Moran ist tot. Die Darstellerin wurde 56 Jahren alt. In den USA war sie für die Rolle der Joanie Cunningham in der außergewöhnlich erfolgreichen Sitcom "Happy Days" und dem eigenen Spin-Off "Joanie Loves Chachi" bekannt.

Wie THR berichtet, erreichte das Sherrif Harrison County ein Notruf bezüglich einer bewusstlosen Frau. Die Polizisten und Rettungssanitäter konnten bei ihrer Ankunft allerdings nur noch den Tod der Schauspielerin feststellen.

Das Schaffen der 1960 in Burbank in Kalifornien geborenen Erin Moran steht ganz im Zeichen - und im Schatten - ihrer berühmtesten Rolle: Der als Ron Howards jüngerern Serienschwester Joanie in der amerikanischen Kultserie "Happy Days". Das Format, das zwischen 1974 und 1984 produziert wurde blickte damals knapp 20 Jahre in die Mitte der 1950er zurück. In den USA ist es ein Kultformat, das die Karriere von Ron Howard als Schauspieler und später Prduzent begründete. "Happy Days" entstammt auch die Kultfigur des Arthur 'Fonzie' Fonzarelli (gespielt von Henry Winkler) - des von den jüngeren Figuren angebeteten, etwas älteren, stets jung-coolen Mann, der die Frauen um den Finger wickeln konnte. Aber auch der Begriff für "Jumping the Shark" für eine Serie, die so lange gelaufen ist, dass sie sich in immer abstruseren Handlungen selbst lächerlich macht, geht auf eine Szene von "Happy Days" zurück. In Deutschland lief die Serie erst mit zehnjähriger Verspätung und erreichte nie die ganz große Bekanntheit. Vor allem durch eine Verwurstung im Video "Buddy Holly" der Band Weezer dürfte die Serie trotzdem zumindest bekannt erscheinen.

Moran erhielt vor dem Ende der Hauptserie noch das eigene Spin-Off "Joanie Loves Chachi" mit "Happy Days"-Co-Star Scott Baio als Chachi Arcola. Bereits hier verließ die Darstellerin das Glück: Das Format kam in zwei Staffeln auf 17 Episoden (4 und 13). Die Serie wurde eingestellt, die Charaktere für die zehnte und letzte Staffel wieder in die Mutterserie eingegliedert. In der Fernsehgeschichte wird "Joanie loves Chachi" neben "After M*A*S*H" gerne als Beispiel für ein fehlgeleitetes Spin-Off angeführt, das aus wirtschaftlichen Gründen lanciert wurde, aber aus kreativer Sicht besser in der Schublade gelassen worden wäre.

Nach dem Ende von "Happy Days" nahmen Karriere und Leben von Moran eine unglückliche Wendung. Morans Resümee weist nur eine handvoll weiterer Rollen auf, TMZ berichtet von Alkoholproblemen und Verarmung der Schauspielerin.

Auch die Würdigungen, die ihre früheren "Happy Days"-Kollegen über dem Kurzmitteilungsdienst Twitter hinterließen, zeichnen ein eher tragisches Bild vom späteren Leben der Darstellerin.



Erin Moran in der Happy-Day-Episode "Smokin' Ain't Cool" (1979)

23.04.2017 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: ABC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  US-Schauspielerin Erin Moran im Alter von 56 Jahren verstorben
TV Wunschliste 23.04.17 17:01 1137 
  Re: US-Schauspielerin Erin Moran im Alter von 56 Jahren verstorben
OStD Dr. Gottlieb Taft 23.04.17 18:11 450 
  Re: US-Schauspielerin Erin Moran im Alter von 56 Jahren verstorben
Thinkerbelle 24.04.17 11:31 429 
  Ehemaliger "Daktari"-Kinderstar Erin Moran verstorben
VT 5081 23.04.17 15:40 658 
  Re: US-Schauspielerin Erin Moran im Alter von 56 Jahren verstorben
Little Nicki 24.04.17 12:28 480 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.