tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Renate Schroeter im Alter von 77 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.04.17 12:11
Über 50 Jahre lang war sie im deutschen Fernsehen präsent und die Filmographie von Renate Schroeter liest sich wie eine Bestandsaufnahme großer Kultserien: "Tatort", "Landarzt", "Der letzte Zeuge" oder "Der Kommissar" sind nur ein paar Beispiele. Nun ist die Charakterdarstellerin im Alter von 77 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in Freiburg verstorben.

Die gebürtige Berlinerin Renate Schroeter hatte ihr erstes Theater-Engagement im Alter von 20 Jahren am Renaissance-Theater in Charlottenburg. In den folgenden Jahren war sie auf großen Bühnen in ganz Deutschland zu sehen, doch am meisten Zeit verbrachte sie als festes Ensemble-Mitglied am Schauspielhaus Zürich und am Stadttheater Basel. Für ihre Rolle der Natalie in "Prinz Friedrich von Homburg" wurde sie 1972 mit dem Hersfeld-Preis ausgezeichnet.

Ihre ersten TV-Auftritte hatte Schroeter in den 1960er Jahren in verschiedenen Fernsehfilmen. Später folgte eine feste Rolle in der Serie "Achtung Kunstdiebe". 1970 leistete sie Geburtshilfe bei der erfolgreichsten deutschen Krimirehe. Im ersten "Tatort"-Fall "Taxi nach Leipzig" hatte Schroeter die weibliche Hauptrolle, genau wie in der Kult-Folge "Rot... rot... tot" mit Curd Jürgens, die über 26 Millionen Zuschauer erreichte. Bis 2002 war die Schauspielerin noch in vier weiteren "Tatorten" zu sehen.

Zu Renate Schroeters festen Serienrollen gehörten außerdem die der Sekretärin Ulla Grünbein, genannt "Grünbeinchen, in "Der letzte Zeuge", Gabriele Wintersdorf in "Der Landarzt", Mutter Rosl Donner in der ARD-Serie "Ein Haus in der Toscana" und Mrs. Gifford in der dystopischen Miniserie "Die Wächter".

05.04.2017 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Renate Schroeter im Alter von 77 Jahren verstorben
TV Wunschliste 05.04.17 12:11 1344 
  Re: Renate Schroeter im Alter von 77 Jahren verstorben
Ruud 05.04.17 20:41 505 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.