tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Tatort"-Darsteller Martin Lüttge verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.02.17 18:26
Schauspieler Martin Lüttge ist wie jetzt bekannt wurde am vergangenen Mittwoch im Alter von 73 Jahren verstorben. Zu seinen bekanntesten Rollen zählte die des "Tatort"-Hauptkommissar Bernd Flemming, den er ab 1992 bis 1997 15 Mal verkörperte (und ein weiteres Mal als Gast im Jahr 2000 bei seinen Nachfolgern Ballauf und Schenk). Seine Leidenschaft gehörte allerdings dem Theater. Bereits 1978 gehörte Lüttge lauf FAZ zu den Mitbegründern des sogenannten Theaterhof Priessenthal auf einem Bauernhof bei Mehring.

Eigentlich hatte der 1943 in Hamburg geborene Lüttge in Großbritannien eine Landwirtschaftsausbildung abgelegt. Diese brach er aber zugunsten der Schauspielerei auf , nach seiner Rückkehr studierte er schließlich in München Theater. Neben zahlreichen Rollen an den Bühnen der Republik gesellten sich in den 1960er die ersten Fernsehrollen zu seinem Resümee.

Deutschlandweit bekannt wurde Lüttge schließlich, als er 1992 für den WDR als neuer Tatort-Kommissar aus Düsseldorf antrat - und dabei die Nachfolge des ein großes Erbe hinterlassenden Schimanski antrat, mit dem Götz George Neuland betreten hatte. Lüttge Flemming überzeugte hingegen durch leiste Töne. Seine Freundlichkeit, der Hintersinn und eher feinen Ermittlungsmethoden werden von der FAZ mit dem amerikanischen Ermittler-Kollegen Columbo verglichen. 1997 trat Lüttge schließlich auf eigenen Wunsch ab. Über einen Mangel an Film- und Fernsehrollen brauchte sich der Darsteller aber auch in der Folge nicht zu beklagen und besuchte zahllose deutsche Serien in Episodenrollen ("Doppelter Einsatz", "Schlosshotel Orth", "Für alle Fälle Stefanie", "Ein Fall für zwei", "SOKO München", "Großstadtrevier", "SOKO Stuttgart" und viele mehr).

Zur zweiten dauerhaften Fernsehrolle in Lüttges Karriere wurde ab 2007 die des Wolfgang Leitner in "Forsthaus Falkenau". Fast 100 Mal übernahm er den Part des verwitweten Vater von Protagonist Stefan Leitner (Hardy Krüger Junior).

Wie br24 berichtet war Lüttes Tod eine längere Krankheit vorausgegangen.

27.02.2017 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: Elke Werner / ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Tatort"-Darsteller Martin Lüttge verstorben
TV Wunschliste 27.02.17 18:26 1190 
  Re: "Tatort"-Darsteller Martin Lüttge verstorben
Anonymer Teilnehmer 27.02.17 21:12 429 
  Re: "Tatort"-Darsteller Martin Lüttge verstorben
Sir Hilary 28.02.17 16:01 378 
  Nachruf / Re: "Tatort"-Darsteller Martin Lüttge verstorben
LeMartin 28.02.17 18:14 463 
  Programmänderungen? / Re: "Tatort"-Darsteller Martin Lüttge verstorben
LeMartin 28.02.17 18:18 539 
  Re: Programmänderungen? / Re: "Tatort"-Darsteller Martin Lüttge verstorben
chrisquito 28.02.17 19:20 483 
  Re: Programmänderungen? / Re: "Tatort"-Darsteller Martin Lüttge verstorben
LeMartin 28.02.17 19:49 479 
  Re: Nachruf / Re: "Tatort"-Darsteller Martin Lüttge verstorben
Brave Eagle 28.02.17 19:18 442 
  Re: Nachruf / Re: "Tatort"-Darsteller Martin Lüttge verstorben
TVMaster74 28.02.17 20:22 471 
  Re: "Tatort"-Darsteller Martin Lüttge verstorben
Spenser 01.03.17 00:26 535 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.