tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 08.02.17 09:32
Schauspieler Richard Hatch ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Das meldet Entertainment Weekly unter Berufung auf einen Pressevertreter des Schauspielers. Er verstarb demnach wenige Wochen, nachdem bei ihm Darmkrebs im weit fortgeschrittenen Stadium festgestellt worden war im Beisein von Freunden, Familie und insbesondere seines Sohns Paul in einem Hospiz.

Die bedeutendste Rolle in der Karriere von Richard Hatch war die des Captain Apollo in der Ende der 1970er produzierten Serie "Kampfstern Galactica", der Sohn von Commander Adama und gleichzeitig ein strahlender Sternenkrieger. In der Serie war Apollo eine der, wenn nicht sogar die zentrale Figur. Auch wenn Hatch an der Fortsetzung der Serie im Jahr 1980 nicht teilnehmen konnte (es wurde angedeutet, dass die Figur zwischenzeitlich verstorben war), bestimmte das Franchise auch weiterhin das Leben des Schauspielers.

Er war in den späten 1990ern lange Jahre eine der treibenden Kräfte einer angedachten Fortsetzung der Handlung der Serie, die die 1980er-Serie und deren Handlung ignoriert hätte. Die beachtlichen Anstrengungen - insbesondere ein privat produzierter Trailer "Battlestar Galactica: The Second Coming" von Hatch und einigen Kollegen - fanden jedoch beim Rechteinhaber Universal Pictures kein Interesse.

Als man dort die Neuauflage "Battlestar Galactica" ankündigte, war Hatch zunächst ein ausgesprochener Gegner der Idee. Später nahm er jedoch die Rolle des früheren Terroristen Tom Zarek in der Serie an, der eine eigene Vision für die Zukunft der überlebenden Menschen hatte.

Hatch hatte seine Karriere in den 1960er Jahren auf der Bühne begonnen. Ab Anfang der 1970er stand er dann auch vor der Kamera. Nach Auftritten in Daily-Soaps wie "All My Children" folgten im Verlauf der 70er Jahre Auftritte in diversen Drama-Serien wie "Kung Fu", "The New Perry Mason", "Hawaii Fünf-Null", "Die Waltons" und "Cannon", bevor eine Hauptrolle in der letzten Staffel von "Die Straßen von San Francisco" ihm den Durchbruch brachte.

Daran schloss sich die Rolle als Apollo in "Battlestar Galactica" an. In den 1980ern folgten wieder weitestgehend vereinzelte Gastauftritte, etwa in "Mord ist ihr Hobby", "T. J. Hooker", "Trio mit vier Fäusten" und "MacGyver".

Zuletzt gehörte Hatch zum Cast des "Star Trek"-Kurzfilms "Prelude to Axanar", dessen geplante Film-Fortsetzung zum Zentrum eines Gerichtsverfahrens wurde: Den Rechteinhabern von "Star Trek" war das Projekt, das über eine Kickstarter-Kampagne knapp 640.000 US-Dollar gesammelt hatte, "zu professionell", um als "Fan-Projekt" durchzugehen. Mittlerweile haben sich die Macher weitestgehend geschlagen geben müssen und sich dahingehend mit Paramount Pictures und CBS Studios geeinigt, dass sie das Drehbuch ihres Projekts deutlich zusammenstreichen und keine weiteren Gelder einnehmen werden. Hatch sollte seine Rolle auch in der Filmfortsetzung wieder aufnehmen, wozu es nun nicht mehr kommen wird.

Der 1999 entstandene Trailer zu "Battlestar Galactica: The Second Coming"


Abschiedsgrüße einiger von Hatchs "Battlestar Galactica"-Kollegen













08.02.2017 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: Universal Pictures


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
TV Wunschliste 08.02.17 09:32 1287 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
Paula Tracy 08.02.17 10:46 604 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
doc ock 08.02.17 14:38 532 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
Tarja 08.02.17 16:24 537 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
Thinkerbelle 08.02.17 18:14 478 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
Zoppo_Trump 08.02.17 18:41 559 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
Paula Tracy 08.02.17 18:49 579 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
Zoppo_Trump 08.02.17 20:34 486 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
Thinkerbelle 08.02.17 20:53 531 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
Zoppo_Trump 08.02.17 21:36 640 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
Morlar 08.02.17 20:55 591 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
Morlar 08.02.17 20:55 501 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
Morlar 08.02.17 20:55 550 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
Morlar 08.02.17 20:55 554 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
Paula Tracy 08.02.17 21:02 503 
  Re: "Kampfstern Galactica": Richard Hatch ist tot
Thinkerbelle 08.02.17 18:57 513 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.