tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Sportmoderator Günter-Peter Ploog im Alter von 68 Jahren verstorben
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.09.16 22:33
Wie das ZDF am Samstag mitteilte, ist heute überraschend der Sportmoderator Günter-Peter Ploog an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben. Laut SID wurde Ploog 68 Jahre alt. Zuletzt hatte der Moderator für das ZDF noch von den Boxwettkämpfen der Olympischen Spielen aus Rio de Janeiro berichtet.

Nachdem Ploog sich 1971 zum Sport-Resortleiter bei der Deutschen Presseagentur in Berlin hochgearbeitet hatte, kam er 1979 zum ZDF. Damals war er auch vor der Kamera tätig und moderierte unter anderem bei der "ZDF SPORTreportage". Die Säulen seiner Arbeit waren die journalistische Betreuung von Eishockey, Boxen und Fußball. 1992 wechselte er ins Pay-TV zu Premiere (aus dem mittlerweile Sky geworden ist), um dort am Ausbau einer Sportredaktion in Hamburg mitzuwirken.

2000 wechselte er kurzzeitig zu TM 3, nachdem der Sender sich damals in einem Coup die Champions-League-Rechte gesichert hatte. Als der Sender diese Rechter nicht verlängerte, nahm auch Ploog seinen Abschied und arbeitete als als Mediendirektor beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt.

Laut ZDF betrieb er ab 2002 eine TV-Produktionsfirma, von der unter anderem Fußball-Berichte für das aktuelle Sportstudio des ZDF anfertigte. 2013 nahm er am "Das perfekte Promi Dinner" teil.

Insgesamt hat Ploog nach ZDF-Angaben an acht olympischen Sommer- und an acht Winterspielen teilgenommen und begleitete mehr als 1000 Fußball-Bundesliga-Spiele.

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "Wir trauern um einen großartigen Kollegen und wunderbaren Menschen."

Kurz-Würdigung von Günter-Peter Ploog in der ZDF-Mediathek

17.09.2016 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: ZDF


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sportmoderator Günter-Peter Ploog im Alter von 68 Jahren verstorben
TV Wunschliste 17.09.16 22:33 1012 
  Re: Sportmoderator Günter-Peter Ploog im Alter von 68 Jahren verstorben
tiramisusi 18.09.16 21:37 465 
  Re: Sportmoderator Günter-Peter Ploog im Alter von 68 Jahren verstorben
Spoonman 20.09.16 13:22 478 
  Re: Sportmoderator Günter-Peter Ploog im Alter von 68 Jahren verstorben
U56 19.09.16 21:22 597 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.