tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Law & Order"-Darsteller Fred Dalton Thompson ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.11.15 11:52
Anwalt, U.S. Senator, Präsidentschaftskandidat - und langjähriger Staatsanwalt im "Law & Order"-Franchise. Fred Dalton Thompson führte ein vielschichtiges Leben zwischen Gerichtssaal, politischer Bühne und dem Showbusiness. Nun ist Thompson im Alter von 73 Jahren an Krebs verstorben.

Fred Dalton Thompson wurde 1942 geboren und wuchs im US-Bundesstaat Tennessee auf. Schauspiel-Ambitionen hatte er zunächst nicht, vielmehr arbeitete er als Anwalt, auch während des Watergate-Skandals in Washington. 1977 folgte ein besonders spektakulärer Fall: Die Staatsangestellte Marie Rigghianti, zuständig für Bewährungen, weigerte sich mehrere Häftlinge zu entlassen, nachdem sie vom damaligen Gouverneur Ray Blanton begnadigt worden waren. Der Grund: diese Begnadigungen waren gekauft. Thompson errang für Rigghianti eine Entschädigung und die Wiedereinstellung, die Korruption flog auf.

Jahre später sollte dies zum Startpunkt von Thompsons Schauspielkarriere werden, denn in der Verfilmung des Falls aus dem Jahr 1985 ("Marie") spielte er sich selbst. Bald folgten weitere Filmrollen, unter anderem in "Tage des Donners", "Die Jagd nach Roter Oktober", "Stirb langsam 2", "In The Line of Fire" und in "Kap der Angst". Außerdem absolvierte er Gastauftritte in "Kampf gegen die Mafia" und "Matlock".

1994 gewann Thompson als Republikaner die Wahl zum U.S. Senator für Tennessee und trat damit die Nachfolge von Al Gore an. 1996 wurde er wiedergewählt.

Von 2002 bis 2007 verkörperte Fred Dalton Thompson dann Arthur Branch, den Oberstaatsanwalt von New York im "Law & Order"-Franchise. Dies bedeutete, dass er in dieser Zeit nicht nur in der Mutterserie zu sehen war, sondern auch in den Spin-offs "Law & Order: Special Victims Unit", "Criminal Intent", "Trial by Jury" und "Conviction".

2007 stieg Thompson aus "Law & Order" aus um erneut ins politische Rennen zu gehen, dieses Mal als republikanischer Präsidentschaftskandidat. Doch er zog die Kandidatur recht bald wieder zurück. Zuletzt hatte Thompson noch Gastauftritte in "Life on Mars", "Allegiance" und "Good Wife".

02.11.2015 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Bild: NBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Law & Order"-Darsteller Fred Dalton Thompson ist tot
TV Wunschliste 02.11.15 11:52 1937 
  Fred Dalton Thompson ( Law & Order ) ist mit 73 Jahren gestorben.
Sir Hilary 02.11.15 11:25 388 
  Re: "Law & Order"-Darsteller Fred Dalton Thompson ist tot
DK 02.11.15 21:15 556 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.