tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
"Pumuckl"-Erfinderin Ellis Kaut ist tot
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.09.15 14:09
"Pumuckl"-Erfinderin Ellis Kaut ist tot. Sie starb nach langer Krankheit am frühen Morgen im Alter von 94 Jahren in München. Dies teilte ihre Tochter Ursula Bagnall der Deutschen Presse-Agentur mit.

Ellis Kaut wurde am 17. November 1920 in Stuttgart geboren. Ab ihrem zweiten Lebensjahr lebte sie bedingt durch den Umzug ihrer Eltern in München. Im Alter von 18 Jahren wurde sie vom Festring München e.V. zum ersten offiziellen "Münchner Kindl" gekürt - also zur Repräsentantin und Botschafterin der bayerischen Hauptstadt. Am 21. November 1939 heiratete sie im Alter von 19 Jahren den Schriftsteller Kurt Preis, mit dem sie 1945 die gemeinsame Tochter Ursula bekam.

Kaut studierte nach einer Schauspielausbildung zunächst Bildhauerei an der Münchner Akademie, bevor sie ab 1948 als freie Schriftstellerin arbeitete und in den 1950er und 1960er Jahren auch Sprechrollen in Hörspielen übernahm. Sie wurde vom Bayerischen Rundfunk verpflichtet, wo sie Kindersendungen betreute. Parallel widmete sie sich auch stets ihren Leidenschaften Malerei und Fotografie.

Ihren Durchbruch hatte Ellis Kaut mit den Geschichten rund um den frechen, aber liebenswerten Kobold Pumuckl, der bei dem Schreinermeister Eder für allerhand Schabernack sorgt. Seinen Ursprung hatte "Meister Eder und sein Pumuckl" ab 1962 als Radio-Hörspiel im Bayerischen Rundfunk, bevor die Geschichten später auch als Bücher, Schallplatten, Kassetten und 1982 schließlich als Fernsehserie mit Gustl Bayrhammer adaptiert wurden und die Kindheit von zahlreichen Generationen geprägt haben. Der Name "Pumuckl" stammt laut Ellis Kaut von ihrem Ehemann, der ihr diesen Spitznamen gegeben hat.

Zu Kauts weiteren Werken zählen die "Geschichten vom Kater Musch", die "Fehlerteufelgeschichten" sowie das Kinderbuch "Schlupp vom grünen Stern", das 1986 für die Augsburger Puppenkiste verfilmt wurde.

Im Gegensatz zu ihren weiteren Tätigkeiten habe Ellis Kaut das Schreiben stets als harte Arbeit und sogar als Qual empfunden. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz, den Bayerischen Verdienstorden und die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber. Außerdem rief sie die Stiftung zur Förderung des Lesens und der Kinderliteratur ins Leben, die sie später an die Internationale Jugendbibliothek in München übergab. Zuletzt lebte sie als Witwe im Münchner Stadtteil Pasing. Mit ihren Geschichten um den rothaarigen Kobold Pumuckl bleibt sie unsterblich und wird auch in Zukunft noch viele Kinderherzen begeistern.

24.09.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
Bild: BR/Natasha-I. Heuse


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Pumuckl"-Erfinderin Ellis Kaut ist tot
TV Wunschliste 24.09.15 14:09 811 
  Re: "Pumuckl"-Erfinderin Ellis Kaut ist tot
jeanyfan 24.09.15 15:22 444 
  Re: "Pumuckl"-Erfinderin Ellis Kaut ist tot
Sir Hilary 24.09.15 15:46 482 
  Re: "Pumuckl"-Erfinderin Ellis Kaut ist tot
zonenclaudi 28.09.15 15:08 414 
  Re: "Pumuckl"-Erfinderin Ellis Kaut ist tot
Zoppo_Trump 28.09.15 17:18 325 
  Re: "Pumuckl"-Erfinderin Ellis Kaut ist tot
Anonymer Teilnehmer 28.09.15 18:16 443 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.