tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Wie man richtig diskutiert - ein Leitfaden
geschrieben von: Gantenbein, 15.09.15 20:31
Mir sind bei meinen letzten Postings einige eklatante Fehler unterlaufen die ich natürlich aufrichtig bedauere. Glücklicherweise bin ich auf den folgenden Leitfaden eines unbekannten Verfassers gestoßen, so dass ich jetzt weiß, wie man richtig diskutiert. Um andere davor zu bewahren, meine Fehler zu wiederholen, stelle ich den mal hier ein :-)


Präambel
Jede Diskussion ist ein mythischer Kampf von Recht gegen Unrecht. Nur pseudointellektuelle Spinner glauben, es ginge darum durch den Austausch von Argumenten zu neuen Einsichten zu gelangen. Deine Ansichten sind so wie sie sind unumstößlich richtig und eine Diskussion hat nur den Zweck diese zu verbreiten und auf ihnen zu beharren.

1. Es gibt immer eine schweigende Mehrheit, die nur darauf wartet, dass Du dich zu ihrem Sprecher machst. Rückfragen an diese Gruppe sind denkbar aber sinnlos - das ergibt sich schon zwingend aus dem Terminus "schweigende Mehrheit".

2. Du kannst den Wahrheitsgehalt jeder Aussage steigern indem Du sie beständig wiederholst.


3. Du kannst den Wahrheitsgehalt jeder von anderen vorgebrachten Aussage mindern, indem Du sie ignorierst oder wiederholt behauptest sie sei falsch. Argumente benötigst Du dazu nicht.

4. Du verfügst über die einzigartige Gabe die Motive und Absichten anderer Diskutanten zu erkennen. Das entbindet dich natürlich von jeder Verpflichtung ihre Texte sorgfältig zu lesen, da diese ohnehin nur dazu dienen ihre wahren Absichten zu verschleiern.

5. Der Wahrheitsgehalt von Aussagen hängt nicht davon ab inwieweit sie durch die Realität belegt sind oder durch logisches Denken nachvollzogen werden können, sondern ausschließlich davon, von wem sie vorgebracht werden. Deine einzigartige Gabe (s. 4.) macht die Wahrheitsfindung so recht einfach.

6. Das gilt auch für alle externen Quellen.

7. Wird die gleiche Aussage einmal von einer "richtigen" und einer "falschen" Quelle vorgebracht ist sie einmal "wahr" und einmal "unwahr". Dadurch entsteht kein logischer Widerspruch.

8. Es reicht völlig aus, die Beiträge anderer zu überfliegen. Was dir dabei spontan in den Sinn kommt ist immer ausreichend für eine fundierte Antwort. Formulierungen die sich Dir nicht auf Anhieb erschließen, kannst Du verächtlich übergehen.

9. Jede Formulierung und jedes Wort haben genau die Bedeutung die Du festlegst.


10. Wenn Du eine Antwort auf ein Posting verfasst ist es nicht nötig auf seinen Inhalt einzugehen. Es reicht vollkommen aus, den gesamten Text als Zitat zu übernehmen und dann mit einem wertenden Einzeiler abzuschließen.

11. Beantworte niemals Rückfragen. Verweise stattdessen auf die Gesamtheit deiner anderen Postings.

12. Halte alle Quellenangaben vage. Verwende Formulierungen wie "die Gesetze", "die Geschichte" oder "das Internet". Sollte jemand so unverschämt sein auf einer präziseren Angabe zu bestehen, erkläre "das du für so einen Quatsch keine Zeit hast" – soll er doch selbst die Quellen finden, die deine Ansichten bestätigen.

13. Beleidigungen sind ein probates Mittel um eine Diskussion abzuschließen.

14. Wer den letzten Beitrag in einem Thread schreibt hat Recht.


PS
Ich weiß nicht ob dieser Leitfaden so vollständig ist und bin natürlich für jede Ergänzung dankbar



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.15 20:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wie man richtig diskutiert - ein Leitfaden
Gantenbein 15.09.15 20:31 791 
  Re: Wie man richtig diskutiert - ein Leitfaden
faxe61 16.09.15 00:35 317 
  Re: Wie man richtig diskutiert - ein Leitfaden
shoemaker-levy 16.09.15 22:06 255 
  Re: Wie man richtig diskutiert - ein Leitfaden
DK 16.09.15 02:45 414 
  Re: Wie man richtig diskutiert - ein Leitfaden
kleinbibo 16.09.15 02:49 352 
  Re: Wie man richtig diskutiert - ein Leitfaden
chrisquito 16.09.15 09:49 283 
  Re: Wie man richtig diskutiert - ein Leitfaden
Gantenbein 16.09.15 10:31 295 
  Re: Wie man richtig diskutiert - ein Leitfaden
faxe61 18.09.15 04:13 304 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.