tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Schulferien schön und gut - aber ...
geschrieben von: jenser, 04.08.15 19:21
Sehe ich genauso, hab ein Kind in der 3. und eines in der 7. Klasse.
In der Grundschule wird alles mit viel Spaß vermittelt, leider mit so viel Spaß und Aktivitäten, dass die Kinder nicht im geringsten einen Blick für das wesentliche haben (den Lernstoff). Auch in den Elternabenden ist man dann mehr mit Wandertagen, Aktions- und Pojektwochen, Ausflügen und Klassenfahrten usw. beschäftigt, so dass wesentliche Probleme immer erst im Nachhinein besprochen werden können. Es ist meiner Meinung nach viel zu viel drumrum, und die Kinder können nicht einschätzen was nun eigentlich wichtig ist.

In der Realschule dann kommt dann die Ernüchterung, und ich bin froh, dass mein Bub in der 7. Klasse seine Noten jetzt gut (und selbständig) verbessert hat, eben nicht mit Spaß und Spiel, sondern eher mit Stolz auf die eigene Leistung. Er hat sich auf den Hosenboden gesetzt und gelernt. Im Nachhinein macht es nämlich mehr Spaß, selbst etwas geleistet zu haben als alles mittels der Spaßpädagogik (von der man zum Glück langsam abkommt) auf dem Tablett serviert zu bekommen.

Ein weiteres großes Problem liegt (zumindest in Thüringen) im Kultusministerium, dass unglaublich paradoxe Sparmaßnahmen einleitete. Da wurden aufgrund des Geburtenknicks sofort Schulen geschlossen, ohne mit der Wimper zu zucken wurden Lehrer so versetzt oder eingesetzt, dass sie das Weite suchten (bzw. das Nahe - Hessen ist gleich nebenan), und in den letzten 10 Jahren stellte man erstaunt fest, es gibt ja doch wieder viele Kinder. Was macht man: Lehrer einstellen? Nein, man vergrößert die Klassen, trotzdem werden es mehr Klassen als man in den noch übrigen Schulen unterbringen kann - also gibt's teilweise Unterricht in Baucontainern, unglaublich aber wahr. Da Frag ich mich schon, wie man individuell auf jeden Schüler eingehen will (das ist ja so ein Schlagwort der letzten Jahre).
Um den Lehrermangel (so wird es von Medien propagiert, ist jedoch Quatsch, es werden nur einfach keine Lehrer eingestellt) zu kaschieren, gibt's nun Lehrer, die durch ganze Kreisgebiete tingeln - 2 Unterrichtstunden in Schule A, 1 Unterrichtsstunde in Schule B usw.
Außerdem argumentiert das Kultusministerium damit, dass genug Lehrer eingestellt sind, nur der Krankenstand sehr hoch ist sowie ja auch so mancher Lehrer in Elternzeit ist. Resultat sind dann unglaublich hohe Ausfallquoten von Unterrichtsstunden.
So hatten die Kinder der 7. Klassen statt ein Schuljahr lang Fremdsprache und Musik ein halbes Jahre Fremdsprache und ein halbes Jahr Musik.
Solange am Bildungssystem so sehr gespart wird, kann dass nichts werden, da lenkt einen auch der Spaß nicht davon ab ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.15 19:22.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Schulferien schön und gut - aber ...
matzeiwi 26.07.15 08:48 1348 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
jenser 26.07.15 08:59 542 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
Nachdenker 26.07.15 09:08 520 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
faxe61 26.07.15 18:52 329 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
Kiwi_0302 26.07.15 19:08 388 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
faxe61 26.07.15 20:21 409 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
Scotty1978 26.07.15 21:09 361 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
Isaak_Hunt 28.07.15 14:24 558 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
pars 26.07.15 10:21 424 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
matzeiwi 26.07.15 11:16 456 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
SallySpectra 26.07.15 17:09 427 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
Kate 26.07.15 10:57 409 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
laura moewe 26.07.15 13:07 366 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
kleinbibo 26.07.15 16:39 332 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
Spring Heeled Jack 31.07.15 22:31 341 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
Isaak_Hunt 01.08.15 00:22 365 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
SAS Prinz Malko 03.08.15 13:24 315 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
Pete Morgan 03.08.15 14:06 349 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
Reggae-Gandalf 04.08.15 12:47 351 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
memering 04.08.15 16:18 348 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
jenser 04.08.15 19:21 301 
  Re: Schulferien schön und gut - aber ...
Wilderer 14.08.15 08:44 367 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.