tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
geschrieben von: Puri, 21.04.15 16:32
Ich verstehe nicht was du mit "zulegen" meinst. Die meisten Spitznamen werden einem gegeben - Joschka Fischer wurde nunmal so von seinen (ungarstammigen) Eltern so genannt. Ich vermute mit Ska für Franziska wird sich das ähnlich verhalten.
"Sohni" sagt mir gar nichts, aber ich vermute auch das ist nicht wirklich ein Kürzel für "Hans-Jörgen", sondern man hat ihn so genannt weil sein Vater schon in der Politik war (und seinen Sohn vielleicht auch so vorgestellt hat).

Deine Vorschläge wie "Pate" oder "Schutzengel" gehen ja weit über einen Spitznamen hinaus, denn die Wörter an sich haben ja bereits eine Bedeutung.

Was anderes wäre wenn man Seehofer "HoLo" nennen würde, weil er eben den Spitznamen erhalten hat - z.B. weil ihn irgendein Lehrer mal so genannt hat weil es vier andere Horste aber nur einen Horst-Lorenz in der Klasse gegeben hat.

Und was ich davon halte? Mir ist das ziemlich egal, solange man den Politiker damit noch eindeutig identifizieren kann, und solange ein Spitzname als Diminutiv der Lage angemessen ist. Eine Überschrift wie "Landrat Adi Kessler wiedergewählt" ist durchaus vorstellbar, "Adi Hitler für Völkermord verantwortlich" eher nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Wilderer 21.04.15 16:09 839 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Spoonman 21.04.15 16:28 345 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Wilderer 21.04.15 18:59 322 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Puri 21.04.15 16:32 425 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Wilderer 21.04.15 18:55 253 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
yrkoon 21.04.15 19:05 263 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Wilderer 21.04.15 19:39 334 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Stahlnetz 21.04.15 16:50 327 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
andreas_n 21.04.15 20:09 276 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Wilderer 21.04.15 20:36 282 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Fogger 21.04.15 23:37 359 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Thinkerbelle 21.04.15 23:37 260 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Wilderer 22.04.15 12:09 293 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Sir Hilary 22.04.15 18:15 254 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
kleinbibo 22.04.15 18:18 210 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Wilderer 22.04.15 18:32 217 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
wolle64 22.04.15 18:50 203 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Wilderer 22.04.15 19:09 239 
  Re: Wenn sich Politiker (Künstler-)Vornamen zulegen
Bardnet 22.04.15 22:22 334 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.