tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
geschrieben von: Isaak_Hunt, 12.03.15 15:21
Seit mir eigentlich Haare an Kinn und Oberlippe wachsen, die sich halbswegs als Bart identifizieren lassen, trage ich so etwas wie den typischen 90er-Jahre-"Szene-Bart", ähnlich wie der Kollege hier:
[djmuggs.com]

In den Teen-Jahren sah das zwar noch verdächtig nach dünnem Flaum á la Pusteblume aus, aber es hat halt fast jeder in der Szene so ähnlich getragen. Mir gefiel das damals, und es entsprach auch meinem Lebensgefühl in dieser Zeit.

Heute hingegen trage ich das eher aus Mangel an Alternativen. Die wenigen Versuche in den vergangenen Jahren einmal "blank" zu ziehen, empfand ich als furchtbar, weil ich so ein merkwürdig geformtes Kinn habe.
Die letzten Männer, die mit Verve und Überzeugung Oberlippenbärte tragen konnten, waren für mich damals schon Tom Selleck/Magnum und Burt Reynolds, und das war zum damaligen Zeitpunkt auch schon ein paar Jahre her. So ein "Pornobalken" á la Hulk Hogan war bestenfalls für ein Wochenende spaßig.
Diese Hipster- oder Talibanbärte waren nie mein Ding. So viel Wolle im Gesicht ist mir zu unangenehm. Gerade an der Halspartie kratzt und juckt das bei mir irgendwann unangenehm, und das hat nichts mit mangelnder Pflege zu tun. Mehr als ein Vier-Tage-Bart ist da bei mir in dieser Hinsicht einfach nicht drin.
Dabei habe ich zudem noch sehr empfindliche Haut, die eine elektrische Rasur nicht zulässt, sodass ich mittlerweile auf die klassischen Rasurmethoden, mit Rasierpinsel, Rasierseife oder -creme und klassischem Rasierhobel, zurückgreife. Modernere Rasierer reizen meine Haut einfach zu stark, und die Klingen finde ich unverschämt teuer. Damit ist die Rasur bei mir fast schon zu so etwas wie einem Hobby geworden, weniger zur nötigen Pflicht.

Es mag vielleicht etwas merkwürdigen erscheinen, aber da das Grau im Bart immer mehr durchkommt, je weiter ich auf die 40 zu marschiere, färbe ich mir den Bart auch seit ein paar Jahren. Klingt vielleicht eitel, aber so alt wie ich mich manchmal fühle, möchte ich dann doch nicht im Gesicht aussehen. Ich betrachte das eher als Schadensbegrenzung und sehe da für mich keine Alternative.
Für den Bart gibt es spezielle Farben, die ich auch empfehlen würde. Ich benutze diese hier: [www.basler-haarkosmetik.de]
Diese Farbe lässt sich portionsgerecht mit der Entwicklerflüssigkeit anrühren. Im Gegensatz zu den "normalen" Farben und Tönungen für den Kopf sind diese Farben dann weniger aggressiv und gehen nicht so stark auf die Lunge, sind aber immer noch so aggressiv, dass man sie nicht an den Augenbrauen anwenden darf.
Ich würde das jedem empfehlen, der zwar gerne Bart trägt, aber das Grau im Gesicht einfach nicht haben will.
Mit so einer Tube Farbe komme ich bei einem so kleinen Bart recht lange zurecht, für gewöhnlich locker ein halbes Jahr. Bei einem regelmäßig recht kurz gehaltenen Vollbart dürfte der Verbrauch aber ungleich höher sein.

Letztendlich muss natürlich jeder selbst wissen, ob er so einen Aufwand auf sich nimmt. Wenn ich mich völlig ohne Bart halbwegs wohl fühlen würde, dann würde ich mir so etwas auch sparen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
Anonymer Teilnehmer 12.03.15 08:23 1063 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
LouZipher 12.03.15 09:24 405 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
Anonymer Teilnehmer 12.03.15 11:18 351 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
Bucaneer 12.03.15 11:29 385 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
Werner111 12.03.15 13:08 323 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
faxe61 12.03.15 20:50 301 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
Werner111 13.03.15 00:09 305 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
faxe61 13.03.15 00:18 301 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
Werner111 13.03.15 13:45 1790 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
faxe61 14.03.15 01:40 310 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
faxe61 14.03.15 03:55 280 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
Werner111 14.03.15 15:42 313 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
pars 13.03.15 02:12 327 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
Isaak_Hunt 12.03.15 15:21 438 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
Anonymer Teilnehmer 12.03.15 19:29 382 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
tiramisusi 13.03.15 14:32 271 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
Migge 13.03.15 14:53 256 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
Bingoo 13.03.15 16:43 292 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
tiramisusi 13.03.15 18:01 267 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
Lobster 13.03.15 19:16 291 
  Oberlippenbart
Anonymer Teilnehmer 13.03.15 14:54 326 
  Re: Oberlippenbart
seventy 13.03.15 15:00 298 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
zonenclaudi 13.03.15 18:30 336 
  Re: Bart oder nicht Bart, dass ist hier die Frage
OliviaOil 13.03.15 20:30 285 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.