tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Off Topic - Alles, was woanders nicht passt (auch ohne Fernsehbezug)
Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
geschrieben von: Thinkerbelle, 03.02.15 16:50
vonSemering schrieb:

> Mir fallen wirklich viel mehr Krankheiten ein mit
> denen man zwangsläufig lernt zu leben als
> Krankheiten bei denen es eine echte Heilung gibt.

Das ist auch so. Beim VFA habe ich mal gelesen, dass 2/3 aller Krankheiten weder geheilt noch wirklich behandelt werden können. Unsere Medizin kann Vieles, aber nicht alles. Und von der Evolution wurde auch nur die Gesundheit in der reproduktiven Lebenszeit gefördert. Wer gesund ist hat mehr Nachkommen, die die gesunden Gene weiter verbreiten. Aber Gene, die einen erst ab 50+ Jahren krank machen wurden von der Evolution nicht so stark reduziert, da 50+-jährige ja schon ihre Gene an die nächste Generation weiter gegeben hatten. Da gibt es nur noch den leichten evolutionären Vorteil, dass Kinder, die noch eine Oma hatten, die die Mutter unterstützen oder im schlimmsten Fall ersetzen konnten bessere Überlebenschancen hatten.
In anderen Worten: Ab 50 sind wir für die Natur unwichtig und es beginnt das programmierte Sterben. Alles was wir an zusätzlichen Jahren der Natur abgerungen habe ist teuer erkauft, durch gesundheitliche Einschränkungen, aber auch das Gesundheitssystem wird immer teurer. Die einfachen Sachen werden alle schon gemacht. Jede neue medizinische Errungenschaft kostet normalerweise mehr, weil alles immer aufwändiger wird.
Und in Zukunft wird von den Gesundheitssystemen auch nicht mehr alles bezahlt werden. In England ist das schon seit Langem der Fall. Als ich da lebte gab es einen großen Aufschrei, als ein Kind nicht mehr gegen Krebs behandelt wurde weil seine Überlebenschancen unter 10% lagen. Am Ende sprang dann ein reicher Ölscheich mit seinem Privatvermögen für die Kosten ein, und soweit ich weiß hat das Kind gut auf die Behandlung angeschlagen. Bei uns fängt das auch schon an, dass man älteren Menschen Behandlungen vorenthält. Und diese ganzen Sparmaßnahmen um sich so viel Behandlung für so viele Patienten wie möglich leisten zu können führt zu immer rigoroseren Sparmaßnahmen. Das ist eben das ethische Dilemma, für was die Ressourcen verwendet werden. Wer sich mit diesen ethischen Problemen näher beschäftigen will, dem sei diese BBC Dokumentation ans Herz gelegt:
[www.adamwishart.info]

Und wenn die Ärzte wie am Fließband Patienten behandeln oder operieren sollen passieren natürlich auch mehr Fehler. Meiner Meinung nach ist da das Gleichgewicht zwischen "Sparen um mehr Leistungen anbieten zu können" und dem "Schaden den das Sparen verursacht" schon in Richtung Schaden verschoben. Meiner Meinung nach wird auch das menschliche, dass man den Patienten als ein ganzes und nicht nur als den lädierten Arm sieht völlig außen vor gelassen. Aber gerade das finde ich hat großen Einfluss auf den Heilverlauf. Man kennt den Placebo-Effekt: Der Patient bekommt eine Pille ohne was und schon weil er denkt es hilft zeigt sie Wirkung. Andersrum gibt es auch den Nozebo Effekt: Wenn jemand glaubt ihm wird nicht geholfen, dann schadet das dem Heilerfolg. Und durch Zuwendung und Ernstnehmen und Aufklärung des Patienten kann man sich das zu Nutze machen und den Heilerfolg unterstützen. Aber genau das sieht die neue "Effizienz" nicht vor.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Deckard 31.01.15 14:00 1108 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Nicole (Nicko) 31.01.15 15:59 490 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Pete Morgan 01.02.15 19:05 290 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
vanessa69 31.01.15 16:34 495 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Nicole (Nicko) 31.01.15 19:00 413 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
vonSemering 31.01.15 22:25 421 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
LouZipher 31.01.15 23:01 353 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Deckard 02.02.15 09:50 308 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Nicole (Nicko) 02.02.15 15:26 284 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Deckard 03.02.15 09:06 307 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Migge 31.01.15 17:01 357 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Chriss505 31.01.15 22:09 399 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
vonSemering 31.01.15 23:04 364 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
chrisquito 31.01.15 18:40 403 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
LouZipher 31.01.15 19:09 421 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Nicole (Nicko) 31.01.15 19:38 347 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Nachdenker 31.01.15 19:16 301 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Deckard 31.01.15 19:27 362 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
vanessa69 31.01.15 21:17 332 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Pete Morgan 01.02.15 19:02 309 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Sir Hilary 01.02.15 19:09 315 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
vanessa69 01.02.15 21:10 470 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Nicole (Nicko) 01.02.15 22:14 276 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
SpockskleinerBruder 01.02.15 22:29 320 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
vonSemering 02.02.15 17:03 261 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Thinkerbelle 03.02.15 16:50 264 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
vanessa69 02.02.15 21:11 371 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
tiramisusi 03.02.15 12:22 307 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Deckard 03.02.15 14:55 297 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
tiramisusi 03.02.15 16:26 240 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Nicole (Nicko) 03.02.15 17:56 261 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
tiramisusi 04.02.15 11:41 245 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Nicole (Nicko) 04.02.15 12:02 224 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
LouZipher 04.02.15 00:14 249 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
tiramisusi 04.02.15 11:40 242 
  Re: Wie man von Ärzten im Ernstfall behandelt wird.
Nicole (Nicko) 04.02.15 12:08 343 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.